Australia

September - October 2017
A 34-day adventure by Hannah

Finally Arrived

September 5, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer langen, nervenaufreibenden und doch aufregenden Reise, sind wir nun endlich am Flughafen in Brisbane angekommen und die Sonne des australischen Frühlings lächtelt uns entgegen. Während wir in Deutschland, trotz der Tatsache, dass es dort Sommer ist, die Sonnenstunden an einer Hand abzählen konnten, erblickten wir hier schon aus dem Flugzeug den beinahe wolkenlosen Himmel Brisbanes und das Funkeln der Sonne auf dem Meer.
    Unsere Reise hat begonnen und die erste Herausforderung lässt nicht lange auf sich warten: Wie und vor Allem wo bekommen wir die Möglichkeit für wenig Geld zu unserer ersten Unterkunft zu gelangen..

Our first Hostel

September 9, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir zwei Nächte bei Chris verbringen konnten, ging es nun weiter zu unserem ersten Hostelaufenthalt.
    Während wir uns bei Chris schon beinahe wie Zuhause gefühlt hatten, wurde es nun Zeit sich an etwas Neues ranzutrauen.
    Das 3 Bett Zimmer mit Chris, Lukas und mir wurde gegen ein 8 Bett Zimmer mit wildfremden Menschen eingetauscht und die eher ruhigen Abende auf der Veranda in Windsor wechselten zu ausgelassenen Abenden mit lauter Musik.
    Dass in diesem Hostel überwiegend Jugendliche übernachten, war nur schwer zu übersehen und auch in unserem Zimmer wurde dies direkt deutlich. Es herrschte das übliche Chaos, wie man es von den Jungs und Mädels unseren Alters kennt: überall Klamotten.

South Bank Parklands

September 10, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute haben wir den Tag in den South Bank Parklands verbracht. Dies ist ein Erlebnispark am Südufer des Brisbane Rivers, wo es neben Regenwaldwegen und Picknickgebieten auch eine künstlich angelegte Schwimmlagune gibt. Die beste Gelegenheit um zum ersten Mal am anderen Ende der Welt die Badesachen auszupacken und das schöne Wetter mit Ausblick auf den 1 William Street Skyscraper - den höchsten Wolkenkratzer Brisbanes- zu genießen. Bereits auf dem Hinweg zu den South Bank Parklands erstaunte uns die angenehm ruhige und friedliche Atmosphäre mitten in der Stadt, unterstrichen durch die Natur, welche neben den Hochhäusern und den unzähligen Geschäften, in Form von Bäumen und Pflanzen zum Vorschein kam und dem ein oder anderen Straßenmusiker der dem Ganzen eine passende Melodie hinzufügte. Doch auch auf dem Rückweg, als die Geschäfte schlossen und nur noch Discotheken, Bars und Restaurants geöffnet hatten, verhielt sich die Stadt, mit der Ausnahme von den quietschenden Reifen mancher Autos und das Gegröle der Insassen, äußerst geräuschlos.Read more

Beautiful Brisbane

September 13, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Da wir heute die letzte Nacht im Hostel Bunk verbringen, wollten wir vorher noch ein letztes Mal die Gegend rund herum abchecken, damit wir auch keinen Ort übersehen haben, der uns möglicherweise gefallen könnte.
    Lukas hat dabei durch Zufall ein Bild gefunden, welches einen atemberaubenden Blick auf die Stadt zeigt. Also sind wir los und haben diesen Platz gesucht. Wir sind entlang des Brisbane Rivers bis hin zu den Kangaroo Cliffs gelaufen, bis wir dort den Ort gefunden hatten an dem das Foto aufgenommen wurde. Wir suchten uns einen Platz auf dem Felsvorsprung und genossen den Anblick des wunderschönen Sonnenuntergangs. Der Himmel war zum ersten Mal deutlich bewölkt, doch das machte nichts, denn die Sonne lugte zwischen Wolken und Hochhäusern hindurch. Unsere Blicke wanderten gespannt über die endlosen Weiten der Stadt und der Horizont begann in den verschiedensten Orange-Tönen zu glühen. Es schien als würde die Zeit für einen Augenblick still stehen. Doch die Sonne nahm ihren Lauf und war bald verschwunden. Die Farben verblassten und es begann zu dämmern, was jedoch nicht weniger ansehnlich war. Die Lichter aus den einzelnen Büros der Hochhäuser funkelten in der Abenddämmerung und die Wolken waren als graue Flecken am Horizont zu sehen. Es wurde zunehmend dunkler, bis irgendwann die finstere Nacht einsetzte. Doch die Stadt leuchtete weiterhin und spiegelte sich auf der Oberfläche des Brisbane Rivers wieder, ein Anblick den wir nie vergessen werden.

Byron Bay

September 16, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Der Trip nach Byron Bay, dem östlichsten Punkt des australischen Festlandes, führte uns zum ersten Mal zum Meer. Bereits nach dem Zwischenstopp in Brunswick hatte uns das tiefblaue, in der Sonne schimmernde Gewässer, in seinen Bann gezogen und als wir dann in Byron Bay ankamen wussten wir, das wir mit der Reise hier nach Australien nichts falsch gemacht hatten.Read more

Next Stop: Cairns

September 21, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Mittlerweile sind wir im Norden Australiens angekommen. Hier in Cairns überwältigt uns vor Allem die Vielfalt der Natur, denn nicht nur unzählige Sandstrände, sondern auch Seen, Berge, Regenwälder, Flüsse und Wasserfälle gibt es hier zu bestaunen. Allerdings gilt es vorher sich an das tropische Klima hier zu gewöhnen, denn trotz der Tatsache, dass der Sommer noch bevorsteht, zeigt das Thermometer täglich 30 Grad. Temperaturen an die wir, Bewohner des kalten Deutschlands, uns erst gewöhnen müssen. Auch die lockere, offene und herzliche Art der Menschen hier, kennen wir leider eher wenig bis gar nicht von den Deutschen.
    Besonders fiel uns das auf, als eine wildfremde Frau uns ohne zu zögern anbot die Kosten für unsere Busfahrkarten zu übernehmen. Zuvor hatte uns der Busfahrer erklärt, dass unsere GoKart die wir noch aus Brisbane hatten, hier in Cairns nicht gültig war. Es schien als wäre es für sie nur eine Kleinigkeit gewesen, doch Lukas und ich waren uns einig, dass es das nicht war und dass solch ein Handeln für einen Deutschen um einiges nennenswerter gewesen wäre.

Palm Cove

September 23, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Einer der schönen Strände hier in Cairns findet man in Palm Cove, einem kleinen Örtchen mit relativ viel Tourismus. Die Bars und Restaurants säumen hier die Straßen und sind immer gut besucht. Am Abend können wir dann die eher stilleren Gemüter beim Angeln am Steg beobachten, die in der Abenddämmerung auf den ein oder anderen Fisch warten, um diesen dann stolz heimzubringen. Doch neben den Fischen soll es hier auch etwas weniger harmlose Tiere geben, sodass wir am Nachmittag mehrfach darauf hingewiesen wurden, nur an den gekennzeichneten Stellen im Meer schwimmen zu gehen, da sonst Gefahr vor Krokodilen bestehen könnte. Definitiv eine ganz neue Erfahrung für Lukas und mich! Dennoch bringt es uns nicht davon ab, bei einer Flasche Wein (dem günstigsten Wein den es gab) den Sonnenuntergang zu genießen.Read more

Barron Gorge National Park (Part 1)

September 25, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Einige Tage vor unserem Trip zu den „Watermelon Falls“ lernten wir einen Südafrikaner Namens Gary kennen, dessen Mutter in Cairns lebt, wo wir uns zu diesem Zeitpunkt aufhielten. Nachdem wir uns ein wenig ausgetauscht hatten, berichtete uns Gary von einem atemberaubenden Ort in dem National Park Barron Gorge. Er nannte den Ort von dem er sprach "Watermelon Falls" (Wassermelonen Wasserfälle). Nachdem er uns einige Bilder gezeigt hatte, fragte er uns, ob wir Lust auf einen Trip mit ihm dorthin hätten. Zwar kannten wir unseren neuen Freund noch nicht allzu lange, dennoch zögerten wir nicht lange. Eine solche Gelegenheit einen Ort wie diesen, an dem außer uns weit und breit keine andere Menschen, geschweige denn irgendwelche Touristen, sein werden, würde sich sicherlich nicht so schnell wieder ergeben.
    Gegen Vormittag machten wir uns also auf den Weg. Zuerst fuhren wir mit dem Auto zum Barron Gorge Nationalpark, danach ging es noch etwa 30 Minuten Minuten zu Fuß weiter. Mit Rucksack, Schlafsack und ein wenig Proviant bestritten wir dann den steinigen Weg, der eigentlich eher ein ausgetrocknetes Flussbett als ein Weg war. Als Gary uns plötzlich auf eine Schlange unter einem Felsen aufmerksam machte, wurde uns erst bewusst worauf wir uns hier eigentlich eingelassen hatten: Mitten in der Natur Australiens, jeglichen Tieren schutzlos ausgesetzt und dann noch das größte Problem der Jugendlichen heutzutage: kein Empfang.

Barron Gorge Nationalpark (Teil 2)

September 26, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach etwa 40 Minuten hatten wir dann endlich den richtigen Platz erreicht. Vor uns erstreckte sich ein, im Sonnenlicht glänzender See, der zu den Seiten hin von Felsen begrenzt wurde und unseren Blick auf ein leichtes Geplätscher lenkte. Es gab nur uns und die hinreißende Natur.
    Da der Hinweg tatsächlich kein Kinderspiel war, waren wir umso glücklicher uns im angenehm kühlen See zu erfrischen und den gesamten Anblick in Ruhe auf uns wirken zu lassen.
    Gegen Abend machten wir auf den Felsen ein kleines Feuer, grillten unsere „Sausages“ und konnten mit zunehmender Dunkelheit immer mehr Sterne am Himmel beobachten. Die gesamte Nacht war sternenklar, sodass wir jedes Mal wenn wir wach wurden, mit der Angst uns würde eine Schlange oder Spinne zu nah kommen (was Gott sei Dank nie der Fall war) einen wunderschönen Blick in den Sternenhimmel hatten.
    Entgegen Lukas und meiner Erwartungen sind letztendlich doch alle unversehrt und nur etwas übermüdet von unserem außergewöhnlichen Trip zurück gekommen.

Farmwork

October 7, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Unsere nächste Station wurde mehr von unserem Portemonnaie als von uns selbst bestimmt, denn es wurde Zeit zu arbeiten und vor allem Geld zu verdienen. Um einen Eindruck der Farmarbeit zu vermitteln verfolgen wir hier mal das Motto: Ein Bild (oder auch mehrere) sagt mehr als 1000 Worte!Read more