AT&A on tour - NOR and SWE

July - September 2019
Das A-Team und ich wollen 5 Wochen lang Schweden und Norwegen, in unserem sporadisch umgebauten Pavel (T4), unsicher machen. Unser erklärtes Ziel sind die Lofoten, wir sind gespannt. Read more
  • Bald isses soweit...

July 19, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Die letzte Woche bevor es endlich los geht. Die Grobplanung steht und Pavel ist soweit eingeräumt. Es fehlen noch unsere Lebensmittel und ein paar Kleinigkeiten. Ich muss mir erstmal den Blog hier zur Gemüte führen, daher diese schön langweilige Eintrag :D.

Aber ich gelobe Besserung...bis nächste Woche also ;)!

• Die letzten Vorbereitungen - check

July 26, 2019 in Germany ⋅ 🌙 23 °C

Nachdem Pavel soweit fertig gepackt ist, genießen wir die letzte warme Sommernacht auf unserer Terrasse. Morgen früh geht es auf nach Rostock und von dort nach Malmö...wo hoffentlich Arni und Marcel mit völlig überteuertem Alkohol auf uns warten 😁. Wir werden berichten....Read more

Kabinenwanderung nach Trelleborg

July 27, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Leute was soll ich sagen, aktuell sitzen wir in einem recht ansehnlichen Treppenaufgang...warum...weil wir unsere Ruhe haben wollen 😁. Die Fahrt bis nach Rostock war soweit entspannt, bis auf die alljährlicheTatsache, dass die Hauptferienzeit = die Hauptstraßenbauzeit ist. Jedenfalls sind wir gut in Rostock angekommen und sind erfolgreich auf dem Kutter in Richtung Trelleborg. Die erste Stunde hatte ich Kinderfei und ratzte erstmal ne Runde. Der Haken an der Sache, nach der Stunde bin ich an der Reihe 😃. Also ab mit Arne ins Kinderspielzimmer, quasi der letzte Ort wo man als erwachsener Mensch rein will. Sah zum Glück auch Arne so und tabbelte an meinen Händen aus dem Raum. Voller Verzweiflung die Zeit rum zu bekommen, machten wir einen Kabinenrundgang. Wir stellten quasi einen Kabinenwanderweg zusammen und garnieren ihn mit kleinen Aufgaben, wie Gänge absperren und Kabinenklopfen. Ob und in wie weit wir das in die Tat umgesetzt haben, lassen wir aus strafrechtlichen Gründen lieber 😁. Nun sitzen wir eben neben dem Treppenaufgang und genießen endlich die Ruhe.
    Zum Glück ging die restliche Zeit relativ schnell um, so dass wir relativ unspektakulär 30min nach Ankunft, in Malmö bei Maria und Marcel waren und den Abend ausklingen ließen. Morgen wollen wir dann Malmö erkunden....

Räkmacka in Malmö

July 28, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem wir gestern noch 4 Packungen Popcorn und das ein oder andere Bier getrunken hatten, ging es heute zum Sightseeing nach Malmö. Geweckt wurden wir vom schönen schwedischen Sommer - grau und regnerisch 😉. Also frühstückten wir ausgiebig und siehe da, ab Mittag riss der Himmel immer weiter auf und es wurde ein astreiner Sommertag 😎. Zur Fika gab es gleich ein urtypisches schwedisches Gericht...RÄKMACKA 👌🏻👌🏻👌🏻. Scheibe Brot, Mayo, Salatblatt, Ei, dann häufst du Räka an bis der erste anfängt runter zu rutschen, Zitrone, Dill und gaaaanze wichtig...ein BIER ☝🏻. Unglaublich lecker, wird definitiv nicht das letzte Mal gewesen sein 😉. Danach ging es wieder weiter durch die City...was man auf jeden Fall sagen kann, sehr schön 😊. Als die Knochen müder wurden machten wir uns auf den Rückweg. Da wir auf nem Firmenparkplatz standen und morgen wieder gearbeitet wird, spielten wir noch eine Runde Parkplatzbingo, mit Erfolg. Den Abend begehen wir auf dem Balkon mit Wein, Popcorn und dem Spiel "Cards against humanity". Neben 5 Packungen Popcorn, Bier, Wein mit gefrorenen Erdbeeren und Berliner Luft spielten wir einige lustige Runden. Man kann sagen, ein gelungener Tag / Abend 😊.Read more

Der Schneider fing ne Maus vor Göteborg.

July 29, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einem seeehr lustigen gestrigen Abend, war heute schon wieder Abschied angesagt 😏. Auf diesem Wege nochmal vielen lieben Dank für die coole Zeit mit Krautsalat, Schweißfüßen und Bundesliga (absoluter Insider 😉).
    Somit sattelten wir wieder unseren Pavel und auf ging es nach Göteborg. Nach ca. 100km entschiedene wir uns von der Autobahn abzufahren und die Landstraßen entlang der Küste zu fahren. Und siehe da, die Entscheidung sollte sich als gut erweisen. Da Kalli in der Zwischenzeit nicht so recht einschlafen wollte, griffen wir zu einer, bei manch einem schon fast in Vergessenheit geratenen, Methode...selber SINGEN. Anne grub einen Klassiker ihres Opas heraus..."Der Schneider fing ne Maus, der Schneider fing ne Maus, der Schneider fing ne Mausemaus, Mimamausemaus, der Schneider fing ne Maus....". Na gefühlt 43 Strophen geht das Ganze wieder von vorne los. Ich weiß nicht an was es lag, aber Arne schlief bzw. stellte sich erfolgreich tot 😁. Während der Fahrt hielten wir immer wieder an ein paar schönen Fleckchen an, u.a. auch an einem schicken Strand und gingen ins Wasser - Wetter war heute noch richtig warm. Am Abend hatten wir dann noch ordentlich Schwein, den Campingplatz den wir ansteuerten war laut Schildern völlig ausgebucht, wir versuchten es trotzdem - und siehe da...es gab den Tag über Stornierungen und somit gab es auch noch nen Platz für uns 😊. Arne machte noch einige Laufübungen, wir bauten derweil alles auf. Nachdem Arne sein Nachtquartier bezogen hat genossen wir den restlichen Abend bei einem kühlen Bier und lecker Schnitte mit Brot - der Blick aufs Wasser war natürlich inklusive. Zur besten Bettgehzeit, es war kurz vor Mitternacht, wurden die Schweden um uns herum nochmal richtig aktiv. Wie von der Mitternachtssonne gestochen, bauten sie Vorzelte ab, reinigeten ihre Klos oder packten zusammen. Wir hatten schon fast ein schlechtes Gewissen und überlegten was wir machen noch so machen könnten 😄. Und dabei wollten wir doch eigentlich nur ins Bett 😁. Als es etwas ruhiger wurde, nutzen wir die Chance und schlichen heimlich in unseren Bus und beendeten den heutigen Tag.

Was ist bitte Segway-Polo??

July 30, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 20 °C

Da laut Wetterbericht für den gesamten Tag Regen angesagt war und ist, waren wir nach dem Aufwachen gespannt, wie es nun wirklich aussieht. Yessss...es regnete nicht - nein 🤦‍♂️...doch, zumindest 5min später. Aber Petrus meinte es gnädig mit uns und außer ein paar Tropfen hörte es auch gleich wieder auf. Also war Frühstück fassen angesagt, Räder vorbereitet, Kallimobil hinten dran geschnallt und los. Kurz vorher sprachen uns unsere Nachbarn an, weil sie der Meinung waren wir müssen eine Tiefgarage unter dem Bus haben, was wir da alles raus holen 😃 - ich glaub der Besuch beim Kieferorthopäden ist vorprogrammiert, der Mund stand jedenfalls immer noch offen als wir los radelten 😉. Wir fuhren einen kleinen Umweg um in Göteborgs Nordstadt zu kommen. Super schöner Weg und man müsste auch mal gut berauf fahren. Aber hey...wie immer in solchen Momenten muss man Glück haben und so hatten wir einen dermaßenen Gegenwind als wir in Richtung Göteborg fuhren, dass ich spüren konnte, wie die Möwen überlegten, ob es sich bei mir und Arne nicht um potentiellen Nahrung handeln könnte. Ich zeigte ihnen meinen gedanklichen Mittelfinger und wir erreichten die Maritiman in der Nordstadt. Sie ist das größte schwimmende Schiffsmuseum der Welt und wirklich echt beeindruckend. Weiter ging es durch die Nordstadt, bissl Sightseeing hier, bissl mampfen dort. Ab 14:30Uhr sollte es dann wieder einmal regnen und da wir zuuuuufällig an den "Öl Hallen" (Öl = Bier) waren, dachten wir, in Summe sind wir alle 3 alt genug 😁. Also tranken wir einen kalten Hopfensmoothie und warteten auf besseres Wetter. Nachdem sich dieses einstellte, traten wir unsere Rückreise an, vorher hatten wir aber noch ein schönes Stück norwegischen Lachs gekauft - den werden wir heute Abend verspeißen.
    Das Wetter hielt bis zu unserer Ankunft. Am Ende standen 36,5km und sogar 330Hm auf der Uhr. Das größte Lob gebührt unserem Kleinsten, der das alles anstandslos mit machte 😊. Jedenfalls...es fing prompt an zu schütten, nach dem wir ankamen. Da der Campingplatz einen geschlossenen Essberich mit Herd und Co hatte, nahmen wir dort Platz und ich zauberte uns ein leckeres Stück Lachs. Man muss ehrlich sein, die Qualität war so geil, man hätte sich Mühe geben müssen, den zu versauen 😉. Auch diesmal hielt der Regen nicht ewig an und wir konnten im Trockenen zurück zum Auto, für Kalli war es Schlafenszeit. Während A A ins Bett brachte, sprach mich ein weiterer unserer Nachbarn auf Hockey an (die Aufkleber auf Pavel lassen scheinbar diese Hockeyverbindung zu). Ich erklärte ihm aber alles Fachmännisch - die jahrelangen Hockeyexkurse zahlten sich endlich aus 😄. Das viel spannendere kam aber noch, er erzählte mir, dass er mit dem anderen Nachbarn daneben, heute von der Weltmeisterschaft im Segway-Polo kommt. Ich schaute ungefähr wie die Frau von heute morgen. Danach quetschte ich ihn nach allen Regeln aus, ich glaub er hätte gar nicht mit soviel Interesse meinerseits gerechnet 😁. Am Ende durften wir selber mal eine Runde spielen, bzw Anne begnügt sich mit einer Runde Segway. Echt witzig gewesen und nach einer wärmenden Dusche, krochen wir ins Bett - morgen geht es wieder weiter.

Die Schären von Bohuslän.

July 31, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute regnete es dann gleich nach dem Aufstehen richtig, so dass wir unser ganzes Gelumpe erstmal irgendwie im Bus verstauen mussten. Generell müssen wir alles was noch so zu tun ist, bevor wir abreisen können, im Regen machen. Ich geb zu, ich hab dezent gekotzt 🤬. Als es dann los ging, der warme Kaffee und das Frühstück langsam ihre Wirkung entfalteten, hellte nicht nur der Himmel, sondern auch meine Stimmung auf. An alle Klugscheißer, ohhh...Regen gehört doch dazu in Skandinavien blablabla - dass mag sein und das weiß ich, mag ich aber beim Camping trotzdem nicht 😁. Unser heutiges Zwischenziel war Rönnäng auf der Insel Tjörn. Das gesamte Gebiet in dem wir uns heute befinden heißt Bohuslän - diese Felsenküste besteht aus ca. 8000 Inseln und Inselchen mit wahrscheinlich ebenso vielen Fischerhütten und Ladenfronten aus Holz und ähnelt vermutlich keiner anderen auf der Welt. In Rönnäng wanderten wir eine Runde und gönnten uns jeder eine Tüte frische Krabben aus der Teigtüte. Letztere schmeckte auch unserem Kalli 😊. Weiter ging es in Richtung Norden an dieser atemberaubenden Küste entlang. Unser Ziel für heute war Fjällbacka, in der Nähe soll es einen einsamen Platz mitten in der Natur geben (danke nochmal an Keschke für die App). Und yessss...kein Schwein weit und breit und so richteten wir uns Häuslich ein, beseitigten die Spuren unseres morgendlichen Einräumens und zündeten uns noch ein kleines Feuer an 😊. Am Abend kamen noch 2 Franzosen, die etwas verdutzt schauten, mehr noch...sichtbar abkotzten uns hier zu sehen. Was soll ich sagen, das Vergnügen war ganz auf unserer Seite 😄. Irgendwie halbschräg fuhren sie in den Wald und versuchten ihr Glück. Pünktlich am Abend fing es auch heute wieder zu Regnen an, diesmal waren wir aber vorbereitet und so baute ich aus der Heckklappe + Pavillonplane (ja die ist auch mit) und unserem Fahrradanhänger samt Fahrrädern einen zweckmäßigen Unterstand. Hier ließen wir gemütlich den Abend ausklingen. Unser Kalli ratze schon wieder friedlich, wir tuen es ihm jetzt gleich 😊.Read more

Unser Schwedenpostkartenmotiv !!

August 1, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem ich mich am letzten Morgen in Göteborg über Petrus beschwert hatte, wollte er uns diesmal eines Besseren belehren. In der Nacht regnete es noch ordentlich, als ich heute 6:30Uhr die Klappe von Pavel öffnete, kitzelten die ersten Sonnenstrahlen im Gesicht und auf den halbnackten Hintern (keine Kommentare dazu bitte 😉). Alle 30min zogen wir ein Kleidungsstück mehr aus, keine Panik, bei kurzer Hose, Shirt und Schlappen hörten wir auf 😁. Kalli interessierte das schöne Wetter einen Scheiß, er pennte heute nicht wie sonst bis 7:30Uhr, sondern 8:30Uhr. Aber gut, wir waren vorbereitet und konnten uns sofort um den Goldjungen kümmern. Oben auf dem kleinen Hügel, machte ich direkt nach dem Aufstehen eine Runde Taichi - its magic 😊. Wir starteten nach einem schönen Frühstück in Richtung Nordosten, hielten ein letztes Mal vor unseren lieb gewonnenen Schären inne und fuhren nun durch die schwedische "Seenplatte". Värmanslän ist durchzogen von hunderter riesiger Seen. Wir wollten unbedingt eine Runde baden gehen, da das Wetter heute richtig spitze war. Kurz vor dem Mittag sahen wir ein selbstgebautes Holzschild am Straßenrand - "Happy Celery Café". Wir tauschten Asphalt gegen Schotter, Weite gegen schmale Wege durch dichten Wald. Wo auch immer das jetzt endet, es MUSS gut sein. Und so war es auch, ein super liebevoll hergerichtetes Café, auf einem Hügel gelegen, in absoluter Ruhe und Abgeschiedenheit und wir die einzigen Gäste 😊. Das Essen war erste Sahne, die Bedienung super nett und Kalli spielte in der Sonne, auf der Wiese. Als ich die Bedienung nach einer schönen Badstelle in der Nähe fragte, ohne lästige Touristen, schmunzelte sie und sagte: "For sure, I know a place where nobody is - 300m from here is our private lake 😁". Und verdammt nochmal, wir duften dahin 😊. Also schnappten wir unser Badezeug und ab ging es durch den Wald. Was wir nach einigen Minuten vor uns sahen, war ein Bild, welches ich seit ewigen Zeiten unter Skandinavien abgespeichert habe - mehr Klischee ging nicht. Ein See umgeben von Wald, ein langer Holzsteg, kristallklares Wasser, eine kleine Holzhütte und kein Schwein außer uns. Also sprangen wir ins Wasser und erledigten auch gleich unsere tägliche Körperpflege. Kalli war ebenfalls begeistert und hatte mächtig Spaß. Dies wird jetzt schon ein Highlight unserer Reise werden. Mit diesem schönen Moment traten wir die weitere Reise an. Vorbei ging es am Vänernsee, ein See der so abartig groß ist, daß selbst die kleinsten Einbuchtungen riiiiiesig erscheinen. Wir machten einen letzten Stopp in Sunne, schlenderten ein wenig und kauften Grillzeug für Abend. Den letzten Baustein für einen perfekten Tag, fanden wir dann in Form unseres Wildcampingplatzes. Direkt am Övre Fryken und keiner weit und breit. Wir hatten erst Angst vor Mücken, dank Lagerfeuer und leichter Brise aber halb so schlimm. Wir schlugen also unser Lager auf, schmissen den Grill an und genossen bei dem ein oder anderen Pils einfach dieses idyllische Plätzchen. Dem Kalli hatten wir kaum seine Pumucklgeschichte vorgelesen, da träumte er sicher schon von den heutigen Erlebnissen. So kann es weiter gehen...😊.Read more

Bill Clinton, Elvis, Bob Hope und wir?!

August 2, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Obwohl ich gestern schon voll des Lobes für Petrus war, heute hat er nochmal richtig einen gucken lassen. Direkt vor uns, ging über dem See die Sonne auf und ließ die Temperaturen schnell in den angenehmen Bereich schnellen. Dabei gab es eigentlich keine einzige Wolke am Himmel. Die Nächte sind nämlich echt ordentlich frisch (keine Angst, der Kalli ist warm eingepackt...nicht dass die Omas jetzt keine ruhige Nacht mehr haben 😉). Das Wasser war dazu so angenehm warm, dass wir uns entschieden eine Runde schwimmen zu gehen, Kalli pennte natürlich noch 😁. Nach einem schönen Frühstück packten wir zusammen, wir wollen heute vor dem Mittag an unserem heutigen Ziel, dem Siljasee, sein und noch ne Runde Fahrrad fahren. Wir warfen einen letzten schmachtenden Blick unserem genialen Campingplatz zu und los ging es. Nach ca. 30min wurde die Walddichte immer höher und die Bevölkerung immer weniger. Auf den knapp 200km die wir fuhren, kamen wir durch 2 Orte und ab und an standen mal 1 - 3 Häuser. Ansonsten waren da wir und die Straße. Hin und wieder sahen wir aber noch andere Reisende und amerikanische Oldtimer - genau in dieser Woche ist unweit unseres Zielorts ein riesiges Oldtimertreffen, wo Publikum und Teilnehmer aus ganz Schweden, Europa und dem Rest der Welt vorzufinden sind. Am Siljasee machten wir uns auf unserem Campingplatz breit und bauten schnell alles auf, weil wir gleich danach mit den Fahrrädern los düsen wollten. Ein richtiger Campingplatz, da wir mal wieder Strom und Frischwasser brauchen, denn die nächsten Tage wollen wir wieder wild campen. Wir fuhren entlang des Örsasjörn - dieser ist mit dem Siljasee verbunden. Ziel war der kleine Ort Nusnäs am Siljasee. Hier ist der Geburtsort der weltbekannten "Dalahäst" (Dala-Pferde). Wir sind ehrlich, bis vor ein paar Tagen kannten wir die namentlich auch nicht 😁. Jedenfalls besitzen bzw. besaßen Bill Clinton, Elvis und Bob Hope solche Pferde und nun auch wir 😊. Das Wetter ist nach wie vor der absolute Hammer. Einzig die Damen am Essensverkauft trübte kurz die Stimmung, als sie direkt vor mir die Tafel mit Speisen abdeckte und auf meine Frage, ob es jetzt kein Essen mehr gäbe, nur mit "kein Essen mehr" antwortete. Nun gut, dann heute eben kein Mittag für uns (Kalli hat natürlich immer Extrakram mit, den juckt sowas nicht 😄). Dennoch war es ein schöner Ausflug, bei dem wir auch wieder auf gut 35km gekommen sind. Zurück am Campingplatz schnappten wir uns die Badesachen und wollten die letzten warmen Sonnenstrahlen ausnutzen. Kalli matschte ordentlich in der Pampe rum und hatte sichtlich Spaß 😊. Ich zauberte uns noch ein leckeres Abendessen, Kalli verschwand 1,2 flux im Bett und pennte sofort ein. Wir planten die Route für morgen und lassen den Abend jetzt in Ruhe ausklingen. Wir werden noch eine schöne heiße Dusche nehmen und uns dann in unseren Pavel verkriechen.Read more

Auf der Suche nach den Trollen.

August 3, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Was soll ich sagen, auch heute morgen blieb es trocken und die Sonne blitze raus. Jedoch waren ab und an auch mal ein paar Wolken dabei. Wir frühstückten erstmal in Ruhe, eher wir unsere Wasservorräte nochmal auffüllten und dann starteten. Vorher legte Kalli aber noch ein Ei, das sich gewaschen hatte und er mal wieder komplett geduscht werden musste 😄. Wir stockten unsere Vorräte noch einmal auf und machten uns auf den Weg Richtung Hurtiksval. Die Fahrt dahin begann mit Wald, Wald, WALD...soviel Wald und ewige Kilometer gar Nichts, so krass hatten wir es bisher noch nicht. Wir machten Rast an einem, wo auch sonst...riesigen See. Der war so groß, dass er auf unserer Landkarte nicht mal eingezeichnet war. Klar...wer mit riesen Seen wie 🇸🇪 um sich werfen kann, der schenkt so einem Geißeltalsee natürlich keinerlei Beachtung. Generell scheint es fast so, dass Grundstücke die keinen See in der Nähe haben, sicher teurer sind, da weit seltener 😁. Auf jeden Fall schmeckte es und wie es sich für Schweden gehört, aßen wir Knäckebrot. Aber nicht das Standardzeug, sonder das Gute 😄. Zwei Orte von unserem letzten Campingplatz entfernt, ist das Hauptwerk der bedeutendsten Knäckebäckerei - Leksund. Es ging weiter durch...naaaa...klar...WALD. Nach einem ordentlichen Schotterweg, welcher als normale Landstraße ausgezeichnet war, änderte sich die Landschaft deutlich. Auf einem hatte man das Gefühl durch die Oberlausitz zu fahren, mit ihren sanften Hügeln und Wäldern - nur eben hier mit deutlich mehr Seen 😁. Bald erreichten wir Hurtiksval und bogen auf einen kleinen Geheimtipp ab, der Kustenvagen (Küstenstraße). Diese ist Landschaftlich wesentlich reizvoller als die Bundesstraßen und führt durch Wald, einsame Strände und hübsche kleine Fischerdörfer. Wir sind somit am Bottnischen Meeresbusen angekommen 😊. Unsere Nachmittagspause bestand aus einer kleinen Wanderung durch einen bizarren Wald / Steinwald mit herrlichem Blick auf das Meer. Da es nach einer Weile zu Regnen anfing und wir langsam genug vom fahren hatten, wollten wir nach einem Stellplatz suchen. Durch Zufall war 300m von uns entfernt, ein gratis Campingplatz, direkt am Meer. Wir waren zwar nicht allein, aber wir hatten einen super Platz, ein Klo und ein spitzen Fischrestaurant in unmittelbarer Nähe. Wir präparierten also unseren Pavel, bauten die provisorische Regenplane an den Bus, zogen uns an und marschierten los zum Restaurant. Hier aßen wir wahrscheinlich die bisher beste Fischplatte unseres Lebens, absolute Spitzenklasse - Strömmling, Lachs, Shrimps gaben sich die Ehre. Auf dem Rückweg bogen wir noch einmal in einen kleinen Weg, direkt in den Wald ein. Auf jeden Fall Fall wissen wir jetzt, warum es hier soviel Trollgeschichten gibt, einen grusligeren Wald kann man sich kaum vorstellen, aber auf jeden Fall hat er einen ziemlichen Reiz, so dass wir weiter gingen. Ach ja...wenn ich sagte dass die 🇸🇪 mit Seen nur so um sich schmeißen, dann gibt es noch etwas, was das toppt - Blaubeeren. Die wachsen hier wirklich schlimmer als Unkraut, aber lecker sind sie auf jeden Fall 😊. Jedenfalls endete unserer Waldweg direkt am Strand. Wir kämpften uns dann noch durch Geröllfelder und einen Teil des Waldes, weil der Weg weg war, aber kamen wieder gut am Bus an. Arne verschwand wieder in seinem Bett und wir tranken unter unserer Plane noch einen kleinen Tropfen Wein - es fing nämlich wieder zu Regnen an 😉. Danach war es auch für uns soweit und wir verkrochen uns wie jede Nacht, in unseren Pavel 😊.Read more