#14 Malerische Stadt Piran

August 4, 2021 in Slovenia ⋅ ☁️ 25 °C

Nach dem Besuch in den Salinenfeldern sind wir in der Abenddämmerung durch das malerische Hafenstädtchen Piran spaziert. Sloweniens schönste Küstenstadt ist aus dem Salz erwachsen. Die Salinen von Piran waren die Quelle der Entfaltung der malerischen mediterranen Stadt mit der Ringmauer, der Kirche und den kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Wir schlenderten durch die schmalen Gassen und die eng aneinander gereihten Häuser. Immer wieder gab es versteckte Sackgassen. Auf den Treppen saßen oft die Einheimischen , die ihre Zigarette rauchten und versuchten,den heißen Tag in die stickigigen Gassen zu pusten. Überall riecht es nach Essen. Mal laut, mal leise, tönen die Gespräche der Leute in den Straßenrestaurants durch die Schluchten. Nach einem langen Spaziergang bis hoch zum obersten Punkt bei der Kirche mit Blick über den großen Platz, liefen wir müde zurück zum Auto, um für den morgigen Ausflug nach Triest auszuschlafen.
    Und die 10 Cevapcici bzw. den tellergoßen Pleskavica (Fleischküchlein) zu verdauen 😉