#03 Winter wonderland Bergen

January 20, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 0 °C

Unser erster und einziger voller Tag in Bergen war geprägt von einem leckeren Frühstück, Sonnenschein, einem traumhafter Blick auf die Stadt und einem Spaziergang durch den Schnee auf dem Hausberg Floyen 🤩

Der Aufstieg Bergens (von Bjørgvin - Bergwiese) begann im 11. Jahrhundert durch die günstige Lage am Byfjord und vor allem durch die hanseatischen Kaufleute, die hier ihre ,Tyske Kontor’ betrieben und den gesamten Lofotenfischfang umschlugen. Riesige Mengen Stockfisch und Tran wurden in den Kontoren gelagert und mit den Koggen der Hanse in die ganze Welt exportiert, Salz und Getreide wurden dafür importiert. Bis 1830 wurde Bergen so zur größten Stadt Norwegens und heute mit ihren 280.000 Einwohner:innen nach Oslo die zweitgrößte des Landes.
    Vor allem die bunten Holzhäuser von Bryggen, in denen die Kontore lagen, bleiben uns im Gedächtnis, die 1702 nach einem verheerenden Stadtbrand originalgetreu, ganz verwinkelt und mit Holzbrücken verbunden, wiederaufgebaut wurden. Die Mariakirken, die Hauptkirche der deutschen Kaufleute, in der bis ins 19. Jhd. die Gottesdienste auf Deutsch gehalten wurden, sahen wir leider nur von außen.
    Auf dem Hausberg Fløyen, den wir mit der 1925 eröffneten Fløyenbahn bequem erreichten, spazierten wir mit den vielen outdooraffinen Norweger:innen herum. Die hungrigen Kaschmierziegen, die auf dem Fløyen leben, futterten dann, ganz frech, Felix Banane 😁