Mehr Cenoten & Mérida

November 16, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sind wir mit dem Mietwagen von Tulum in die Hauptstadt des Bundesstaates Yucatán (von hier kommen übrigens die Yucca Palmen) gefahren - das stark kolonial geprägte Mérida. Auf dem Weg dorthin haben wir uns etwas von den ausgetretenen Touristenpfaden entfernt und sind durch einige winzige Dörfer nach Homún gefahren, um uns dort zwei weitere Cenotes anzuschauen. Die erste war sehr klein und außer uns sind nur zwei weitere Personen durch den schmalen unterirdischen Fluss zur Schwimmstelle in einer stalaktitenbehangenen Höhle gewatet. Die zweite war wie eine riesige Kuppel, welche man über zwei lange Treppen direkt durch das Loch der Cenote betreten konnte. Das Wasser unten war kristallklar und von einigen kleinen, schwarzen Welsen bevölkert. Wir hatten die unterirdische Schwimmstelle komplett für uns alleine - ein wahnsinnig tolles Schwimmerlebnis! Am Ende sind wir viel später als geplant in Mérida angekommen, haben es aber trotzdem noch geschafft bei unserem ausgedehnten Stadtspaziergang die wichtigsten Plätze und Bauwerke zu besichtigen, sowie ein Museum mit originalen Möbeln aus der Kolonialzeit zu besuchen und einem karibischen Konzert zu lauschen. Gegessen haben wir in einem tollen peruanischen Restaurant.Read more