Chichén Itzá & noch mehr Cenoten

November 17, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war es soweit - das Touristen-Highlight Numero Uno auf Yucatán - Chichén Itzá stand auf dem Programm. Um vor den Kreuzfahrtschiff- und All-Inclusive-Touristen aus Cancun da zu sein, sind wir schon um 7 Uhr losgefahren. Der Plan ging auf: es war leerer als befürchtet und besser als von Jana erwartet. Auch die zahlreichen Verkaufsstände waren noch beim Aufbau, sodass sich auch die kommerzielle Belästigung in Grenzen hielt. Mit zwei deutschen Frühaufstehern hatten die morgenmuffligen Mexikaner offensichtlich nicht gerechnet.
    Diesen Umstand hat Jana eiskalt ausgenutzt und einen Tuchverkäufer knallhart auf 30% des ursprünglich aufgerufenen Preises für ein farbenfrohes Tuch (a.k.a. unsere neue Stranddecke) runtergehandelt. Der war wohl noch nicht ganz wach.
    Chichén Itzá selbst war schön, wenn auch nicht das beeindruckendste Überbleibsel aus der Zeit vor der spanischen Eroberung. Spannend war der größte Ballspielplatz Mesoamerikas, der zur Motivation der Spieler von Reliefen flankiert ist, welche das Schicksal zeigen, dass den unterlegenen Spielern gewiss war: die Enthauptung (ähnliche Motivationshilfen sollte man derzeit ggf. sowohl bei Werder Bremen als auch beim HSV in Erwägung ziehen).
    Danach standen noch zwei weitere Cenoten auf dem Programm (#4 &#5 dieses Urlaubs, das reicht dann auch).
    Bei Cenote 5 gab es kleine Fische im Wasser, die direkt angefangen haben an den Füßen zu knabbern, wenn man nicht schnell genug ins Wasser gegangen ist. Das hat Jana direkt für eine "Fisch-Spa" Erfahrung genutzt. Wie wir am nächsten Tag in Tulum festgestellt haben, wird das nicht nur in Asien in Aquarien auf der Straße - wo wir es zum ersten Mal gesehen haben - angeboten, sondern tatsächlich auch hier, für Schlappe 15 USD.