• Day 76

Koyasan & Ankunft in Osaka

January 17, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 11 °C

Leider war der Wettergott uns heute nicht wohlgesonnen und es regnete den ganzen Tag. Vormittags mussten wir uns also Regenschirme vom Kloster ausleihen, um das letzte verbleibende Highlight von Koya besichtigen zu können: den Kongobuji Tempel mit seinen schön bemalten Reispapier-Trennwänden und dem größten Steingarten Japans. Auch im Regen war der Tempel zum Glück einen Besuch wert. Nachdem wir später die Schirme wieder im Kloster abgegeben und das Gepäck abgeholt hatten verließen wir das kleine Städtchen. Mit Bus und Bahn ging es zur letzten Station unserer Japanreise: Osaka.
    Den Nachmittag in Osaka nutzten wir dazu die Umgebung unseres Hostels zu erkunden (Home Hostel) und dabei viele Shoppingtempel und Essensstände besuchen. Japan ist einfach sehr lecker und das muss man genießen. Kaum verwunderlich, dass für unsere Abendgestaltung „Sushi essen“ ganz oben auf der Liste stand. Das haben wir dann auch gemacht und nach dem typischen Schlangestehen vor dem Restaurant am Tresen Platz genommen, um den Sushi-Meistern auf die flinken Finger schauen zu können. Ach ja, das Japan-Sushi werden wir schmerzlich vermissen…