• Day 2

San Salvatore - Morcote

September 29, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

Der San Salvatore ist das Wahrzeichen der Stadt Lugano und ein Panoramaberg der Extraklasse: Als Klassiker schlechthin gilt die Tour vom Gipfel durch Kastanienwälder an den See nach Morcote.
    Wir schenken uns den steilen Aufstieg😉 ( müssen unsere Knie noch schonen ) und fahren mit der Standseilbahn von Lugano-Paradiso in zwölf Minuten auf 909 Meter hoch zum Aussichtspunkt ganz ganz ganz oben auf dem San Salvatore. 360° Rundumpanoramablickwunderbar... .
    Der Abstieg nach Morcote beginnt zuerst steil, dann gehts aber ohne grosse Höhenunterschiede auf einem bequemen Wanderweg durch den Wald ins Künstlerdorf Carona. Wir tauchen wieder ein in die schönen Wälder und lassen uns überraschen welches schöne Dörfli uns beim nächsten mal überrascht. Leider sind viele Einkehrmöglichkeiten bereits geschlossen. Der Hunger zeigt sich immer mehr... Andrin wünscht sich so sehr ein Tessinerplättli. Wir hoffen auf die Alpe Vicania, denn wir sind breits 3 Stunden am Wandern. Und genau dieses mal ist unser Rucksack nur mit Wasser bepackt. Wir hofften wirklich auf ein schönes Grotto... doch auch die Alpe Vicania hat die Stühle auf den Tischen🤨😫 Wir sind enttäuscht... also bliib uns nichts anderes übrig als durchzuhalten, den tiefen Blutzucker und den leeeeeren Bauch zu ignorieren.... und es gelang uns sogar... den um uns herum beginnt ein idyllischer Kastanienwald mit Wurzelweg und Blätterboden und dann gehts über Hunderte von Treppenstufen, Liana hats gezählt: 1226 🤣, schliesslich runter an den See ins malerische und wunderschöne Morcote, dort werden wir belohnt mit einem vierer Tisch direkt am See mit feinen Spaghetti und Schnitzel Pommes und Insalata verde. Wir geniessen es doppelt😊 total zufrieden gehts mit einer Schifffahrt zurück nach Lugano und diese sorgt für den entspannten Abschluss dieser wunderbaren Tessinerwanderung.
    In Lugano gönnen wir uns noch feini Marroni vom Toni.
    Licht aus... morgen gehts gemütlich dem See entlang nach Gandria. Wir freuen uns....