• Day 6

Ausflug auf den Ritten

October 8, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 6 °C

Heute wird die Sonne den ganzen Tag am blauen Himmel strahlen. Juhuiii! Wir geniessen darum unseren letzten Ferientag in vollen Zügen. Früh aus den Federn, ab auf den Bus und mit dem Zug nach Bozen. Und alles nach genaustem Fahrplan, nicht schlecht, wie wirs gewohnt sind als BünzliSchwiizer...
    Ein Ausflug auf den Ritten (das sonnige Hochplateu über der Landeshauptstadt Bozen) lohnt sich wirklich und ist ein wahres Erlebnis. Nur schon wegen dem leckeren Strudel den wir in einem netten kleinen Cafe auf der netten kleinen Terrasse schnabulierten. Echt lecker, frisch und selbst gemacht.
    Mit der Seilbahn Ritten schwingen wir in zwölf Minuten nach Oberbozen. Von dort wanderten wir auf einem wunderbaren Waldweg voller Fichten und Kastaninenbäume bis zum Örtli Klobenstein. Von da geht es weiter zu den Rittner Erdpyramiden, die höchsten und formschönsten in Europa.

Erdpyramiden bestehen aus kegelförmig aufgeschüttetem Lehm und dem darauf liegenden Felsbrocken und bilden oft bizarre Landschaftsformen. Entstehen können sie in Böden aus späteizeitlichem Moränenlehm, der hier am Ritten vom Eisacktaler Hauptgletscher und einigen lokalen Nebengletschern zurückgeblieben ist.

Das Hochplateau bietet einen fast 360° Ausblick auf die umliegenden, wunderbaren Berge. Die Dolomiten... keine Ahnung wie Sie alle heissen😉...
    Zurück zur Seilbahn nahmen wir es gemütlich und tuckerten mit dem historischen Bahnl, einer Schmalspurbahn, von Klobenstein nach Oberbozen zurück. Als ob die Zeit stehen geblieben wäre. An jedem Bahnübergang läutete eine Glocke, es fehlte nur noch das dampfende Geräusch der Lockomotive.
    Dann gings wieder den Berg herunter und direkt in die Altstadt von Bozen. Und einmal mehr auf der Suche nach feinem Essen. Frische Luft, Sonne und wandern machen hungrig. Wir fanden ein schönes Restaurant mit herziger Terrasse, roten Klappstühlen und geblümten Tischtüchern, pefekt. Das Speckplattl, das Wienerschnitzel und die Knödel mit dem Rindsragout schmeckten lecker. Bozen ist ja echt auch super schön. Da ist wirklich der Bär los. Tourismus pur. Shoppen, hübsche Gasthäuser, sehr schöne Vinotheken, wundebare Gemüse und Früchtemärkte und vieles mehr...
    Dann war es Zeit für die Heimfahrt...
    Guete Pfus⭐
    Die Koffer sind gepackt, morgen gehts nach Hause. Ei n letztes mal Meran geniessen.