Burg Stargard

September 18, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Burg Stargard....angekommen am nächsten Ziel....Hier sind wieder 2 Nächte geplant.

Es wäre keine perfekt geplante Reise von Katrin &Thorsten, wenn ich mir nicht vorher diverse Stopps auf unserer Tour herausgesucht hätte.

Daher gab es auf dem Weg zum nächsten Übernachtungsort einige dieser vorab geplanten Stopps.
    Also, erst die schöne Stadtkirche in Fürstenberg besichtigt und weiter ging es nach Penzlin.

Vor 3 Wochen wurde in Penzlin die "Gläserne Eismanufaktur" von "Jackl und Heidi" eröffnet...deshalb wollte ich hier unbedingt hin. Hier wird das Eis in Röllchenform gegessen. Es gibt aber auch bereits abgefüllte Eisportionen im Pappbecher. Warum kam ich überhaupt auf diesen Eisladen? Seit Jahren beliefert dieser einen unserer IT-Dienstleister. Wenn man den Gesprächen immer gut zuhört und sich sowas merkt, dann bleibt es eben im Gedächtnis.
    Urteil: megagut, empfehlenswert. (Dazu gibt es einen extra Printeintrag mit Fotos).

Danach ging es weiter zur Burg Prenzlin, hier wird u.a das Thema der Hexenjagd gezeigt. Sehr gruselig. Den Folterkeller erreicht man nur per mega steiler Treppe nach unten. Die Burg mit tollem Kräutergarten liegt sehr schön. (Dazu gibt es ebenfalls einen extra Printeintrag mit Fotos).

Und schließlich sind wir auf der Höhenburg Burg Stargard gelandet. Hier übernachten wir innerhalb des Burggeländes im damaligen Gefangenenhaus, dann Wohn-und Wirtschaftshaus, jetzt Hotel. Bei der Buchung damals sagte die Dame, wir haben leider nur noch die Hochzeitkemenate frei. Na gut, dann nehmen wir eben die.
    Fazit: Es ist alles im Stil der Burg eingerichtet. Das Zimmer ist jetzt nicht aufregend.
    Bytheway: Für eine Hochzeitsnacht hätte ich jetzt was anderes erwartet.

Hier gab es erstmal ein Kaffeedate im Hofcafe.
    Die Burg liegt auf einem Berg und so spazierten wir in die Altstadt zum Abendbrot. Gut das man nach den riesen Schnitzeln den Weg zurück bergauf gehen musste, so hat man kein Völlegefühl mehr. Nun fallen wir geschafft ins Bett und freuen uns auf den nächsten Tag voller Erlebnisse.