Auf in den Wasserturm nach Waren

September 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Vorweg:
    Und das Wetter spielt noch immer toll mit.

Die eine Übernachtung im Stavenhagen war okay. Weiter sollte uns der heutige Weg über die Wasserburg Liepen, Schloss Basedow und schließlich nach Waren a.d Müritz führen.

Zur Wasserburg Liepen können wir nicht soviel berichten....mittlerweile leben dort die Erben und Nachfahren der Adelsfamilie Hahn. Daher kommt man nicht direkt aufs Grundstück. Wir konnten jedoch von weitem schauen.

Danach ging es in den Ort Basedow mit seinem tollen Renaissance Schloss. Ein sehr beschaulicher Ort, der komplett unter Denkmalschutz steht. Alle Häuser toll restauriert.
    Es fällt auf, dass dieser Ort was Besonderes ist. Sehr gepflegt, aber sehr ruhig....ca. 600 Einwohner. Ein Haus sieht schöner aus als das andere. Wir bestaunten zuerst den Marstall, liefen mal wieder über eine Streuobstwiese (jeden Tag naschen wir das frische Obst von den Bäumen). An einer Kuhweide blieben wir lange stehen und beobachteten das Sozialverhalten der Rinder. Süß war, die jungen Kälber sind neugierig und wollten immer wieder dicht an den Zaun zu uns, die Mütter verhinderten das jedoch.
    Danach blickten wir zuerst in die Dorfkirche rein, hier steht die älteste noch erhaltene Barockorgel in Mecklenburg. Im Anschluss haben wir uns für die Schlossführung vor's Tor gestellt.
    Das Schloss gehört zu den bedeutendsten Schlossanlagen in Meck-Pom (siehe auch eigener Printeintrag). Man kann nicht in alle Räumlichkeiten rein, aber einige Räume sind wir durchlaufen. Mittlerweile gehört dieses Schloss einem Schweitzer, der es nach und nach saniert.
    Fazit: Tolles Schloss, innen jedoch sehr baufällig und es wird noch viel Geld und Zeit fließen müssen.

Zeit für einen Cafebesuch blieb leider nicht, weil wir einen Termin zur Schlüsselübergabe für die nächste Location hatten. Wir wohnen für 3 Nächte im alten restaurierten Wasserturm von Waren. Tolle Location, wieder was Besonderes. Ursprünglich war es eigentlich für April als unsere Hochzeitstag Location gedacht, aber dann kam Corona. So konnten wir es jedoch umbuchen.
    Der 1. Weg führte uns zum Einkauf und somit war relativ schnell unser Kühlschrank gefüllt. Hier ist Selbstversorgung angesagt.
    Einen schönen Sonnenuntergang und einen entspannten Abendrunde haben wir ebenfalls schon hinter uns.

Morgen geht's dann von hier on Tour...