Nationalpark Müritz per Bus, Fuß, Schiff

September 23, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Und auch heute wieder eine tolle Entdeckertour.

Gut gefrühstückt und diesmal das "Kurkarten Angebot" genutzt. Man kann die Nationalpark Buslinie gratis nutzen und im Prinzip einmal komplett die Müritz umrunden. Überall aus-und wieder einsteigen. Wir waren die Jüngsten im Bus, vorwiegend Rentner. Sowieso sind hier aktuell sehr viele Rentner unterwegs. Alle Übernachtungsplätze sind wohl komplett ausgebucht.
    Was wir toll fanden, in der Buslinie erfährt man per Video und Ton ganz viele Infos über diesen Nationalpark. Zu jedem Punkt, der angefahren wird, erfährt man, was man dort unternehmen und beobachten kann. Unser Plan war, bis Boek fahren, dort Cafebesuch, weiter per Fuß (5,9 km) bis zur Anlegestelle der Fährlinie über die Müritz die dann 2 Stunden nach Waren zurück fährt (auch hier ermäßigter Preis des Fahrpreises aufgrund der Kurkarte). So der Plan. Im Cafe in Boek sahen wir jedoch einen Zettel, der darauf hinwies, dass diese geplante Anlegestelle aktuell nicht angefahren wird, aufgrund Niedrigwasser. Das war anscheinend auf der gesamten Strecke einer der zwei Zettel. Also musste Plan B her. Während des Verzehrs des guten Stück Kuchens hatten wir auf unserer guten Müritz Wanderkarte den Plan B "erstellt".
    Laufen wie geplant zum Fähranleger und dort wieder in den Bus einsteigen und weiter bis Rechlin, denn dort hält diese Fähre ebenfalls.
    Auf unserem Wanderweg haben wir wieder intensiv die Natur aufgesaugt: Pilze, diverse Vogelarten, in weiter Ferne eine Wildschwein Rotte, Ameisenhügel....wir sind manchmal einfach stehengeblieben um der Natur zu lauschen. Wiedermal unbeschreiblich.
    Der Wanderweg gut ausgeschildert, daher am geplanten Zielort gut angekommen. An der Bushaltestelle gesellten sich mittlerweile 6 Herrschaften dazu. Diese hatten eigentlich den gleichen Plan wie wir, ab hier mit der Fähre zu fahren und waren nun erstaunt, dass hier ein freundlicher Zettel hing, dass nichts fährt. Sie waren mit der Gesamt Situation komplett überfordert. Ich fragte sie ganz freundlich, ob sie denn auch nach Waren mit dem Schiff wollen. Sie bejahrten und ich erklärte ihnen die Alternative (was ja unser Plan B war). Aufschrei bei den Damen. Was für ein tolle Idee.
    Ab dem Moment grummelte Thorsten leise, andere werden als Reiseleiter bezahlt und du machst das hier ehrenamtlich. Nun hatten wir die 6 Herrschaften aber auch wie eine Reisegruppe an der Backe. Nun gut. Thorstens Gesicht kann man sich entsprechend vorstellen.
    Der Fähranleger war in Rechlin, in dem Hafendorf, in welchem wir mit der Familie schon mal im Winter über meinen Geburtstag waren. Gut zu erkennen schon von weitem an dem Turmhochhaus.
    Alles gut geklappt, auf die Fähre rauf und von dort dann 90 min bis nach Waren. Klasse Sache, das Schiff war relativ leer. Ebenfalls auch hier auf dem Schiff Erklärungen zur Müritz. Interessant, wir fuhren genau an der Boje vorbei, die den Mittelpunkt der Müritz kennzeichnet. Die 6 Herschaften dankten uns nochmals tausendmal für diesen Plan B und ihr Tag war somit gerettet.

Am Hafen noch schnell ein Fischbrötchen verdrückt und danach noch jeder 2 leckere Eiskugeln und nochmals ca. 1, 7 km bis nach Hause. Kurz vor unserer Treppe hoch zum Turm haben wir noch einmal den wohl schönsten Blick hier weit und breit auf den Sonnenuntergang genossen und den letzten Abend in unserer Turmwohnung genossen. Morgen geht's nach Hause.

Bytheway: Alle Cafe-Tipps dieser Gegend aus dem Reiseführer "abgearbeitet". Nach und nach werden diese jetzt von mir bewertet über Google. Vielleicht wählt man mich ja irgendwann mal zum Tester und Bewerter aus. 2.Standbein 😎😉.