Tongariro Nationalpark

February 10, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir ausgiebig die Wettervorhersage verfolgt hatten, sind wir gestern bis an den Tongariro Nationalpark rangefahren.
    Nach dem Frühstück checkten Birgit und Kay nochmal die Wetterberichte. Oh, es wird nicht besser. Für die nächsten Tage nur Regen 🌧 und Wind 💨. Heute soll noch der beste Tag sein, also los.
    Mangatepopo, an dem Parkplatz welcher auch der Startpunkt für das Tongariro Grossing ist, sprach uns gleich ein Parkranger an. Wir können nur bis zum Red Crater gehen, für das Tongariro Crossing ist das Wetter oben am Mount Tongariro zu schlecht 😮😬😩
    Mit der richtigen Kleidung gegen Wind 💨 und Regen 🌧 machten wir uns auf den Weg. Auch hier eine tolle Vegetation am Anfang kleine Büsche, Sträucher und Heide. Welches immer kleiner und weniger wird, da sich das Geröll der erstarrten Lavaströme ausbreiten. Ab und zu roch es etwas komisch. Kay erklärte mir dann, dass es nach Schwefel riecht. Der Regen wurde immer stärker, je höher wir kamen. Die beiden waren so fasziniert von der Landschaft, dass sie über den anstrengenden Anstieg um und über Lavaströme, dieses nicht wahrnahmen. Im South Crater jedoch frischte dann der Wind 💨 stark auf und dort entschieden wir uns für den Rückweg. Total nass aber glücklich und das nach insgesamt 17 Km plus guten 500 Höhenmeter sind wir wieder am Camper angekommen.
    Kay hatte die Heizung angelassen. Das war eine gute Idee.
    Erstmal einen heißen Tee 🍵 und trockene Kleidung anziehen.
    Nach der Pause geht es weiter Richtung Roturoa 😊. Und Ihr wisst, was nun kommt? Morgen mehr von mir Curt 🐻