• Day 16

Green Sand Beach

October 29, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Jeanette hat mich gebeten, den Reisebeschreibungen zu Green Sands Beach zu verfassen - denn es war meine Idee, die 4km durch die Wüste und Lavasteinküste zu laufen!
    Es hatte absolut nichts damit zu tun, dass wir nur $15 bar zur Hand hatten und die Hin- und Ruckfahrt auf den vorsintflutlichen Trucks $20/Person gekostet hätten oder damit, dass ich mich nicht ganz traute den Mietwagen Jeep in dem unwirtlichen Terrain zu testen - sondern ich dachte es wäre eine kurzweilige kleine Wanderung bei 30 Grad... 😬
    Also, meine Idee wurde mit Freude aufgenommen und wir machten uns auf den Weg- das orange, sandige Gelände wechselte sich mit der schwarzen Lavaküste ab. Wunderschöne Ausblicke die nur durch die Länge des heißen Marsches und dem angeschwemmten Abfall getrübt wurden... der Plastikmüll ist leider vorallem an den wilden Küsten nicht zu übersehen... ich habe auf dem Weg eine ganze Klappkiste voll eingesammelt - wir hätten aber auch 5 Trucks füllen können... von Waschmittelflaschen, über Schwimmbadfilter, alte Fischernetze und tonnenweise anderes Zeugs!
    Nach dem staubigen Marsch erreichten wir den Green Sand Beach: Der grau-grüne Sand entsteht durch das rasche auskühlen der Lava, wenn sie auf das Meer trifft und grüne Olivine Steinchen die kristallisieren.
    Wir wuschen im Meer den Sand von unseren Füsse und Schienbeinen - die ehemals weisen Socken können wohl nicht gerettet werden...
    Die Rückfahrt erhandelten wir uns dann mit meiner Kiste Abfall zu $15 für beide. Ein Erlebnis für sich, wo manche „Allrad Jeep Touren“ der Welt wohl kaum das Wasser reichen können... unser junger „Guide“ hielt dann noch bei wirklich grünem Sand und machte den Trip komplett.