Saltstraumen Maelstrom

September 21, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Nachdem wir gestern gegen 24:00 Uhr mit der Fähre in Bødo ankamen und umsonst noch bis 2 Uhr vergeblich nach Aurora Ausschau gehalten hatten, ging es heute gegen Mittag zu einem der ungewöhnlichsten Naturschauspiele Norwegens - Der Gezeitenstrom Saltstraumen -
    Durch den Wechsel der Gezeiten, ergießt sich der Fjord ins Meer und hierdurch kommt es zum grössten Strudel der Welt.

Designated Driver war Jeanette, welche gestern etwas mehr Schlaf und weniger Borealis Wache gehabt hatte - Linda brauchte erst mal 3 Kaffees - wie genau machen das Eltern mit Kleinkindern? Nach 4 Nächten kein oder stundenweisem Schlaf bis 2 Uhr sind wir schon nudelfertig…
    aber jetzt zum Sightseeing:

Nachdem wir gegen Wind mit der Geschwindigkeit von 20m/s auf der Brücke über den Fjord ankämpften, hatten wir einen überragenden Blick auf die Strudel.
    Es war beeindruckend wie die verschiedenen Flussläufe ineinander flossen und dieses Schauspiel ermöglichen. Man könnte stundenlang zuschauen (und Videos drehen in Lindas Fall 😂)

Dank der noch kurz in der Wartezeit erstandenen Norwegischen Wind- und Wetterhosen zum Schnäppchenpreis von €40-70 😲 war es auch gar nicht so kalt 🥳😅

Nach einem warmen Tee und Sandwiches (wir lieben unseren Bus, die Kochbische und Standheizung!!) ging die wilde Fahrt weiter in Süden der Küste entlang.