Marble Mountains und Hai Van Pass

February 17, 2020 in Vietnam ⋅ 🌧 18 °C

Heute Morgen ging es von Hoi An nach Hue. Auf den Weg nach Hue gab es ein paar schöne Zwischenstopps.
    Erster Stopp waren die Marble Mountains, hier ist es möglich mehrere kleine Pagoden, Höhlen sowie einige Aussichtspunkte anzuschauen. Die Aussicht oben war wirklich schön. Auf der einen Seite liegt Hoi An auf der anderen Da Nang und vor einem das Meer. 🥰 Die Höhlen oben sind alle unterschiedlich groß und wurden teilweise während des Vietnam Krieges als Hospital genutzt. In zwei der größten Höhlen befinden sich Buddha Statuen sowie kleinere Tempelanlagen. Auch habe ich hier oben die ersten Affen während meines Aufenthaltes in Vietnam gesehen. Und sie haben meine Frage beantwortet, was denn eigentlich mit den Opfergaben wie dem ganzen Obst in den Tempeln geschieht ... den Affen scheint es zu schmecken. 😅🐒
    Danach ging es weiter. Nächstes Ziel war der Hai Van Pass.
    Der Hai Van oder auch Wolken Pass genannt bildet die natürliche Grenze und Wetterscheide zwischen Nord- und Süd-Vietnam. Er ist ca. 20 km lang, erreicht 496 Meter Höhe und führt über den Ausläufer der Truong-Son-Berge, der bis zum Meer reicht. Vom höchsten Punkt bietet sich ein sehr schöner Blick über das Meer und nach Da Nang. Auch sind oben noch Bunkerreste von den Franzosen und den Amerikanern zu sehen. Diese stammen aus der Zeit des Unabhängigkeits- und des Vietnamkrieges.
    Das der Pass die natürliche Wetterscheide bildet habe ich auch schnell selbst gemerkt. Der Start in Hoi An war bewölkt aber trocken. Kaum hatten wir den Pass passiert, fing es an zu nieseln. Und dieses Regenwetter hat sich bis Hue fortgesetzt und der Wetterbericht sagt für morgen auch den ganzen Tag Regenwetter an. 🙈 Auf dem Weg nach Hue gab es noch zwei weitere kleine Stopps einmal am Meer und hier waren wunderschöne Wellen. Und dann nochmal an einer vietnamesischen Brücke die von der Konstruktion etwas an die japanische in Hoi An erinnert aber noch nicht so alt ist und worauf hier besonders Wert gelegt wird, das diese Brücke eben vietnamesisch ist. 😅
    Morgen sehe ich mir die Imperial City an, für die Hue bekannt ist.