Nha Trang

February 14, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Heute ging es zunächst zum hinduistischen Tempel Po Nagar. Der Tempel befindet sich auf der anderen Seite des Flusses. Die Tempelanlage ist sehr schön und man hat von hier auch einen guten Blick auf den Fluss.
    Schon bei der Hinfahrt mit dem Bus nach Po Nagar haben wir in Nähe dessen, den Tu Hai Tempel gesehen. Leider war dieser für Besucher nicht geöffnet. Aber der Weg dorthin war schon interessant genug weil man durch kleine und nicht touristische Gassen ging und somit einen kompletten Kontrast zu dem ansonsten überlaufenen und touristischen und von Hochhäusern in Strandnähe geprägte Nha Trang darstellte.
    Danach ging es mit dem öffentlichen Bus auf die andere Seite der Stadt zum Hafen. Hier haben wir ein Boot, das man durchaus als überteuert bezeichnen kann, auf die Insel Hon Mieu genommen. Hier gibt es zwei Hälften. In der östlichen Hälfte befinden sich schöne Strände und ein Meeresaquarium und hier sind hauptsächlich Touristen anzutreffen. Auf der westlichen Seite der Insel befindet sich ein kleiner Fischerort. Der aus einem Hafen und nur ein paar Geschäften und ansonsten Wohnhäuser besteht. Das Boot hat uns natürlich zur Anlegestelle des Aquariums auf der östlichen gebracht. Im ersten Moment dachte ich okay. Es wird ja sicherlich möglich sein von hier aus zu dem kleinen Ort zu kommen. Da die Insel nicht besonders groß ist, kann es sich dabei nur um ein Spaziergang handeln. Aber falsch gedacht. Von dieser Anlegestelle aus kann man nur zum Aquarium kommen, da das Gebiet eingezäunt ist. Da hier nicht nur Fische in Aquariums gezeigt werden, sondern auch Tiershows mit Seehunden und Co. veranstaltet werden kam der Besuch dessen definitiv nicht in Frage. Also wieder rein ins Boot und gefragt ob er uns nicht zur anderen Seite bringen kann. Dies war jedoch nicht so einfach. Der Bootsführer wollte zunächst partout nicht. Er hatte die anderen Strände vorgeschlagen, da wollte ich aber nicht hin. Nach längerem hin und her hat er dann irgendwann "nachgegeben" und des ging zum Hafen auf der anderen Seite.
    Hier warteten bereits eine Vielzahl an schönen meist blauen Booten. Auch der Ort an sich war sehr schön. Alle Einheimischen grinsten uns an und sagten freundlich Hallo. Kinder sagten ein paar Worte auf Englisch zu uns, bevor sie lachend davon rannten. Wahrscheinlich kommen nicht ganz so viele "Fremde" auf diesen Teil der Insel. Insgesamt war es wirklich sehr schön, einziges Manko war jedoch auch hier der Müll. Er war in Straßenecken zu sehen und direkt am Hafen. Und hier waren neben den allseits zu sehenden Plastiktüten und -flaschen auch mal ein Röhrenfernseher zu sehen. 🙈
    Zurück auf dem Festland ging es noch einmal zum Strand. Und dort den Nachmittag ausklingen lassen. Heute Abend geht es dann mit einem Schlafbus nach Hoi An. Die Fahrt soll ca. 10 Stunden dauern, so das ich morgen früh pünktlich zur Frühstückszeit ankommen sollte. 😅😬