Nächster Stopp Taman Negara

March 7, 2020 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Heute ging es für mich nach Taman Negara. Obwohl genauer gesagt nach Kuala Tahan, dass sich in direkter Nähe zum Nationalpark Taman Negara befindet und als Ausgangspunkt für die meisten Besucher des Parks dient.
    Zunächst ging es mit einem Kleinbus von Kuala Lumpur nach Kuala Tembeling. Von dort aus ging es dann mit einem kleinen Boot den Fluss entlang bis nach Kuala Tahan. Die Bootsfahrt dauerte etwa 3 Stunden. Die erste halbe Stunde habe ich auch aufmerksam verfolgt und den Flusslauf und das Ufer mit dem angrenzten Dschungel bewundert. Aber das Wetter war so schön warm, die Sonne hat geschienen und es das Boot hat so schöne leichte Schaukelbewegungen gemacht, das ich eingeschlafen bin und einen erholsamen Mittagsschlaf gemacht habe. 🙈😅
    Nachdem ich also ausgeschlafen war, kam ich in Kuala Tahan an. Hier ging ich zunächst zu meiner Unterkunft für die nächsten zwei Nächte. Hier gab es gleich ein Schild, was einen aufmerksam machte, das es hier kein WLAN gibt und man den Dschungel genießen soll. 😅 👍
    Kuala Tahan ist eine kleine Siedlung am Ufer des Sungai Tembeling. Es gibt einige kleine Mini Markets und Restaurants und im Fluss befinden sich zudem einige schwimmende Restaurants. Auf der anderen Uferseite befindet sich der Zugang zum Nationalpark. Den Fluss kann man mit Booten überqueren. Der Taman Negara Nationalpark beinhaltet kaut eigenen Aussagen das älteste Waldgebiet der Erde. Der Dschungel ist 130 Mio. Jahre alt. Er beheimatet viele verschiedene Tierarten u.a. Leoparden, Wildschweine, Hirsche, Affen, den asiatischen Elefanten, Malaysia-Tiger und Tapire sowie über 600 Vogelarten, 1000 verschiedene Schmetterlinge sowie Insekten in großer Vielfalt. Der Park ist unbewohnt, außer einiger Orang Asli Siedlungen. Die Orang Asli sind ein indigenes Volk im Malaysia.
    Für meine Zeit hier ist neben der Nachtwanderung heute noch ein kleines Dschungeltrekking morgen geplant sowie ein Bootsausflug. Auch wenn ich nicht davon ausgehe Tiger, Elefanten und Co. zu sehen, so freue ich mich trotzdem, den Dschungel hier etwas zu erkunden und einen kleinen Einblick zu erhalten.
    Einen ersten Einblick habe ich bereits bei der heutigen Nachtwanderung erhalten. Nachdem ich mir den kleinen Ort etwas angeschaut habe und in einem der schwimmenden Restaurants zu Abend gegessen hatte, ging es gegen 21 Uhr los zur Nachtwanderung in Nationalpark. Dazu ging es mit dem Boot zum anderen Ufer über. Mit einem Guide und noch 5 weiteren Personen und ein paar Taschenlampen ging es für etwa zwei Stunden durch den Dschungel. Der Guide erklärte sehr viel über die Natur, den Park und die vorhandenen Tierarten. So z.B. das nur ca. 40 % der hier lebenden Tiere tagaktiv sind und der Rest nachtaktiv. Wir sahen verschieden Spinnen, Riesenameisen, Tausendfüßer, mehrere Skorpione (diese leuchten, wenn man sie mit Schwarzlicht anstrahlt) und viele weitere Insekten. Es war wirklich interessant. Und dazu die Geräusche des Dschungels bei Nacht (die sehr laut sind) war wirklich interessant. Ich freue mich auf den morgigen Tag. 🙃