Kuala Lumpur Tag 2

March 5, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute ging es für mich zuerst zur Masjid Jamek. Das ist eine der ältesten Moscheen in Kuala Lumpur und wurde 1909 erbaut. Bis zur Eröffnung der Nationalmoschee war sie lange Zeit die größte und der Anlaufpunkt für die muslimische Bevölkerung. Die Moschee liegt an der Stelle, wo die Flüsse Gombak und Klang zusammenlaufen. Und die Moschee bietet von Außen einen tollen Anblick.
    Einen Steinwurf von der Masjid Jamek befindet sich der Merdeka Square, Kuala Lumpurs Platz der Unabhängigkeit. Hier steht der ehemals höchste Fahnenmast der Welt, an dem am 31.08.1957 das erste Mal die malaysische Nationalflagge gehisst wurde. Direkt an dem Platz steht das Sultan Abdul Samad Building, in dem heute die malaysischen Justizbehörden ihren Sitz haben.
    Danach ging es für mich zur Masjid Negara, die Staatsmoschee Malaysias. Sie bietet Platz für knapp 13.000 Gläubige. Das 73 Meter hohe Minarett und das sternförmige Dach, das an einen Regenschirm erinnert, sind die Hauptmerkmale der sehr modern gestalteten Nationalmoschee.
    Die Moschee ist auch für nicht Gläubige zur Besichtigung geöffnet, sofern keine Gebetszeiten sind. Vor Ort wurde mir eine Kopf- und Körperbedeckung zur Verfügung gestellt. Und so konnte ich mir einen Einblick in die Nationalmoschee Malaysias verschaffen. Das war im Übrigen die erste Moschee, die ich mir von innen angeschaut habe, da es meist nicht möglich ist als nicht Gläubige hineinzugehen.
    Danach habe ich voller Enthusiasmus den Orchid Garden angesteuert, der sich nicht unweit der Nationalmoschee befindet. Dieser ist ein Teil des Perdana Botanical Garden. Hier soll es wirklich schöne Orchideen geben und auch ein paar frei lebende Affen sind hier wohl anzutreffen. Zudem soll man von hier aus einen wunderbaren Ausblick auf die Skyline von KL haben. Am Haupteingang angekommen wies mich ein Schild darauf hin, dass der Garten leider seit dem ersten Oktober 2019 wegen Umbauarbeiten geschlossen ist. 🙈😑 Okay das war dann wohl nichts. 😅
    Also machte ich mich auf den Weg zur Petaling Street. Diese Straße liegt in Chinatown und ist bekannt dafür, dass ab dem späten Nachmittag es hier sehr lebhaft wird. Es gibt zahlreiche Stände mit allen möglichen Artikeln. Hier kann man fast alles kaufen von T-Shirts, Shorts, Souvenirs, Handtaschen, Uhren bis hin zu Schuhen, Fußballtrikots und natürlich jeder Menge chinesischer Köstlichkeiten. Die Straße ist auf gut Deutsch gepflastert von Ständen und Essensmöglichkeiten. Also habe ich mir hier eine Kleinigkeit zu essen geholt und das Treiben auf mich wirken lassen. Ich kann mir gut vorstellen das es hier in den Abendstunden noch interessanter und geschäftiger zugeht. 😬