Taiping

March 13, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Heute ging es für mich nach Taiping.
    Die Einheimischen sind besonders stolz auf ihre kleine Stadt. In Taiping gab es nämlich die erste Eisenbahn, das erste Museum und die ersten Zeitungen auf Englisch, Malaiisch und Tamilisch in Malaysia. Zudem gibt es in Taiping auch Malaysias ältesten Zoo. Darüber hinaus eröffnete hier 1970 Malaysias erstes öffentliches Schwimmbad (Coronation Pool).
    Auch interessant ist, das Taiping das größte Niederschlagsvolumen in Malaysia vorweist, denn es regnet hier fast täglich. Nicht umsonst ist Taiping auch als Rain City (Regenstadt) bekannt. Hier gibt es sogar Regenwetten, ein kreatives Hobby der Einheimischen. Sie versuchen genau vorauszusagen, wann und wie lange es regnen wird. ☔
    Auch bei meinen heutigen Besuch hat es mal kurz geregnet. Ich habe jedoch keine Wette vorher abgeschlossen. 😅
    Taiping hat aber außer Regen auch noch eine wunderschöne Natur zu bieten. Die Berge sind im Hintergrund zu sehen und es gibt eine wahnsinnig schöne Parkanlage - die Lake Gardens. Die Lake Gardens wurden 1880 eröffnet und waren gleichzeitig auch der erste Park in Malaysia. Die ehemalige Zinn Miene beherbergt insgesamt zehn künstliche Seen und Teiche, eine Joggingstecke, mehrere Outdoor-Fitnessgeräte und den Taipinger Zoo. Bei meinem Spaziergang durch den Park habe ich Störche und Warane gesehen. Der Park ist wirklich schön zum Seele baumeln lassen. 😊
    Darüber hinaus findet man in der Innenstadt an jeder Ecke etwas zu Essen, alte Kolonialarchitektur und die eine oder andere Street Art. Alles in allem eine kleine süße Stadt mit vielen "nationalen Rekorden". 🙃
    Leider wurde mein Tag hier von aktuellen Nachrichten überschattet. Ab dem 15. März verhängt Singapur eine Einreisesperre für Menschen, die sich in den letzten 14 Tagen in Ländern aufgehalten haben, die besonders vom Coronavirus betroffen sind. Dazu zählt leider auch Deutschland. Am 9. April sollte Tobias in Singapur landen, wenn bis dahin die Einreisesperre nicht aufgehoben ist, ist unser baldiges Wiedersehen sehr stark gefährdet. 😢 Mal sehen was die nächsten Tage noch so bringen.