Bürokratie in Pula

August 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Reiste man früher über den Seeweg mit dem eigenen Schiff nach Kroatien ein, so musste direkt beim ersten Hafen einklariert werden. Kroatien ist Anfang 2023 dem Schengenraum beigetreten, daher gehört das Einklarieren der Vergangenheit an. Juhuii!🥳

Was man jedoch nun als Schiffseigner zu tun hat und vor allem zu bezahlen, ist nicht mehr so klar. Nach einer intensiven Google -Recherche wurde die Antwort gefunden. Eine Vignette und eine Touristetaxe werden nun eingefordert. Hat man diese als Schiffseigner nicht, gibt es eine Busse. Daher heisst es für uns ab nach Pula zum nächsten Hafenmeister.

Dieser sitzt richtig unmotiviert in seinem Büro und erklärte uns unfreundlich, dass wir morgen wieder kommen müssen, da das Kartenlesegerät geht nicht. Möglicherweise liegt es auch daran, dass seine Beine auf dem Tisch liegen und am PC das Gejole der Frauen-WM zu hören ist. So verbringen wir den Abend mit Sightseeing.

Am nächsten Morgen besorgt Ändu die Vignette, läuft sich die Füsse wund bei der Suche nach einem Metallbauer, einem Yachtshop (wird fündig im Bauhaus) und ich mache den Einkauf mit unserem Lastenrolli Rollersjö.

Nach dem alles erledig ist heisst es "Tschüss" Istrien, hallo Dalmatien!