Sigiriya

June 4, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Sigiriya liegt etwa 2 Stunden unterhalb von Anuradhapura und liegt wie auch Anuradhapura im Landesinneren von Sri Lanka. Von unserem Hotel, der Nice View Lodge, hat man tatsächlich auch eine ziemliche nice view auf den bekannten Lion‘s Rock. Auf diesen Felsen baute circa 500 n.C. Kassapa I. einen Palast, um sich dort vor seinem Halbbruder Moggallana zu verstecken, der der eigentliche Thronfolger war. Moggallana besiegte ihn jedoch trotzdem und wurde daraufhin König👑 Heute kann man noch immer die Ruinen auf dem knapp 200m hohen Felsen begutachten🕌 Da von Touristen aber mittlerweile 40$ verlangt werden, um auf den Berg steigen zu dürfen, entschieden wir uns dazu den nahen Berg Pidurangala zu besteigen, der nur 2,50$ kostet. Von oben hat man nämlich einen wunderschönen Blick über das ganze Tal mit seinem Dschungel und auch der Lion‘s Rock ist auf Augenhöhe!
    Als wir mal wieder Richtung Stadt unterwegs waren fiel uns ein Mann auf, der in circa 10m Höhe auf einem Jackfruit-Baum herumkletterte. Wir blieben stehen und beobachteten das ganze und am Ende bekamen wir dann ein Stück der frisch geernteten Jackfruit😋 Wir finden es schmeckt ein bisschen wie Pfirsich (Sofie)🍑 oder Honigmelone (Barthi)🍉