Trullo Sovrano

May 21, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer wirklich saukalten Nacht in unserem Cali haben wir uns nach dem Frühstück (standesgemäß mit Kaffee aus der Barletti über offenen Feuer für Klaus und Tee aus dem heimatlichen Teehaferl für Helga) entschieden, nochmal nach Alberobello reinzugehen und den größten Trullo zu besichtigen - den Trullo Sovrano.
    Das ist der einzige Trullo in und um Alberobello der 2-stöckig aufgemauert wurde. Der Trullo ist insgesamt 14 Meter hoch!
    Die Herausforderung war die Statik (passt und hält bis heute) und die Treppe in den 2. Stock zu integrieren. Stand zumindest so auf einer der zahlreichen Infotafeln. Die Besichtigung des Trullo war sehr interessant. Viele Einrichtungsgegenstände sind erhalten und die Räume wurden liebevoll restauriert. Der Trullo befindet sich im Privatbesitz und kann für 1,50 Euro besichtigt werden. Die Familie betreibt in dem Trullo neben dem Museum noch ein Bed&Breakfast. Also, wer Glück hat und ein Zimmer ergattert, kann hier auch übernachten und den Flair dieses weltweit einmaligen Gebäudes für eine oder mehrere Nächte direkt im Zentrum Alberobellos genießen.
    Viele Trullis in der Gegend werden in dieser Form genutzt und können als B&B gebucht werden.
    Nach der Besichtigung ging es zurück zum Zeltplatz und nach einer Brotzeit in unserer großzügigen Küche wurde noch der Frischwassertank befüllt und schon ging es frohen Mutes weiter nach Matera.
    Habe ich schon erwähnt, dass wir heute den ganzen Vormittag Sonnenschein ☀️ genießen durften. Ja, es ist tatsächlich möglich. In Süditalien scheint Ende Mai die Sonne und das Tragen eines T-Shirt ist möglich geworden - das eigentlich Selbstverständliche wird zu einer unbeschreiblichen Freude 😎