Capo di Milazzo

May 29, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Unsere dritte und letzte Station war heute das Capo di Milazzo. Vorher waren wir noch am Hafen von Milazzo - dort fahren die Fähren vom Festland zu den Liparischen Inseln und haben uns noch kurz in einem Ristorante gestärkt. Es gibt eine schöne Panoramastraße entlang der Landzunge. Herrliche Klippen und Felswände und direkter Blick auf die Liparischen Inseln.
    Die letzten paar Hundert Meter vor zur Spitze des Capo geht dann nur per Fuß auf einen gut ausgebauten Trampelpfad mit vielen Stufen. Wir sind den Weg bis nach vorne zur Spitze gewandert. Herrlich was hier die Natur im Laufe der Jahrmillionen geschaffen hat. Wir sind total begeistert von der Schönheit dieser Region. Und das ist erst der Anfang. Wir freuen uns, was da noch für schöne Eindrücke auf uns zukommen in den nächsten Tagen.

Trotz dieser wirklich tollen Landschaft sind wir auch schockiert, wie hier mit der Natur umgegangen wird. Wir haben bis dato noch keine Fotos gemacht. Wir finden es unglaublich, wie die Menschen hier mit der Natur umgehen. Überall Plastik, Autoreifen am Strand und am Straßenrand, undichte Duschen am Strand an denen wertvolles Trinkwasser einfach versickert. Müll ohne Ende am Straßenrand - nicht hin und wieder, sondern massenhaft.
    Uns fehlen die Worte, dass jeder Einzelne hier in der Region anscheinend absolut kein Bewusstsein für die Umwelt hat und wo sind hier die Politiker - auch Sizilien ist Teil der EU, wenn wir uns nicht täuschen, oder?
    Nein, wir wollen nicht politisch werden - aber hier wären vielleicht ein paar Aufgaben für gut bezahlte Amtsinhaber in Brüssel.

So, auch solche Eindrücke und Gedanken gehören zu einer Reise - in diesem Sinne einen schönen Abend und wir ziehen Morgen weiter - dorthin wo die Sonne scheint 😉

Übernachten tun wir heute wieder an dem selben Zeltplatz wie letzte Nacht. War heute sozusagen eine Rundreise.

Helga und Klaus