Aufbruchstimmung - ab nach Hause

June 12, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Jetzt ist es soweit. Wir packen unseren Cali zusammen und ab geht es langsam Richtung Heimat. Unglaublich, unser Urlaub neigt sich langsam und sicher dem Ende zu. Wo sind die 4 Wochen hingekommen? Es ist doch erst ein paar Wochen her, dass wir die Rückfahrt auf der Fähre gebucht haben und in ein paar Stunden verlassen wir Palermo auf dem Seeweg Richtung Genua.
    Wir haben heute noch den ganzen Tag in Palermo und wollen uns die Kapuzinerkatakomben und Monreale anschauen.
    Wir sind gleich mal zu den Katakomben. Eigentlich ist Katakombe der falsche Begriff. Es handelt sich um eine unterirdische Grabanlage der Kapuziner aus dem Mittelalter. Die haben dort ihre Verstorbenen beerdigt und irgendwann festgestellt, dass die gar nicht so richtig verwesen. Um das Ganze zu perfektionieren haben sie mit Einbalsamieren und anderen Techniken den Verwesungsprozess noch ein bisschen entschleunigt. Zudem wollten die reichen Sizilianer auch dort „beerdigt“ werden und so entstanden in dem unterirdischen Grab verschiedene Abteilungen und Gänge. Die Kapuziner und Geistlichen in einem Gang, ein Gang mit Männer, ein weiterer Gang Frauen, eine Nische mit Kindern usw. Ja, es hängen an den Wänden präparierte und balsamierte Körper, die seit mehreren Jahrhunderten dort gelagert sind. Nein, es riecht nicht und es ist, wenn man nicht allzu sensibel ist, wirklich sehenswert und interessant. Vor allem in Europa einmalig. Die letzten Bestattungen wurden Anfang des 20. Jahrhunderts vollzogen.
    Nach diesen Eindrücken ging es weiter nach Monreale. Dort steht eine große Kirche mit tollen Mosaiken. Die Lage herrlich. Hoch auf einem Berg mit Blick auf Palermo Richtung Meer. Besser geht es kaum. Die Kirche und der ganze Ort wurde für die vielen Kreuzfahrttouris aufgepimpt und hergerichtet. Wir haben die Kirche nur von außen angeschaut. Erstens wollten die 10,— Euro Eintritt, was wir beide für eine Kirche schon etwas gesalzen finden. Zweitens sind wir mit Kirchen Besichtigungen schon über unserem Soll und drittens hatten wir nur noch knapp eine Stunde Zeit bis die zusperren. Auch die Kirche hat eine Siesta in Italien verdient. Also einmal rum um die Kirche, noch in ein feines Cafe eingebogen und Dolci genossen und wieder zurück nach Palermo. Lebensmittel noch kurz eingekauft, nicht dass wir auf der Fähre vom Fleisch fallen und weiter Richtung Hafen und den Cali auf einem bewachten Parkplatz abgestellt. Wir haben den Nachmittag in Palermo verbracht. Bisschen was Essen - haben sogar noch ein Lokal gefunden mit sehr guter glutenfreier Pizza und nochmal durch die schönsten Gassen geschlendert. Die riesigen Drachenbäume angeschaut und zum Abschluss die schönen Boote am Hafen inspiziert. Feine Teilchen. Dann wurde es langsam Zeit, dass wir uns um unsere Tickets für die Fähre kümmern. Hat alles sehr gut geklappt und hatten innerhalb kurzer Zeit die Tickets für uns und unserem Cali in den Händen. Zurück zum Parkplatz, Cali holen und vor der Fähre anstellen. Wir sind pünktlich in das große Schiff reingefahren und haben den VW Bus abgestellt. Mit Sack und Pack ging es zu unserer Kabine mit Dusche und 2 Einzelbetten und einem großen Fenster auf Deck 6. So, jetzt lassen wir uns ein Stück weit heimfahren.
    Jedenfalls so ein drum Schiff - kommen uns schon fast wie auf einem Kreuzfahrtschiff vor. Mal sehen, wie wir die Stunden auf der Fähre verbringen werden und wie es uns geht.
    Mehr dazu im nächsten Footprint.

Liebe Grüße von den beiden Seeräubern
    Helga und Klaus