Planen - total überflüssig

May 16, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ziehen wir weiter Richtung Süden.
    Wir haben uns gestern noch die aktuellen Wettervorhersagen angeschaut und uns dann für die Region Zadar entschieden. Das soll unsere nächste Station werden. Wir haben noch fleißig recherchiert und einen kleinen und feinen Campingplatz in der Nähe von Zadar ausgesucht. So weit so gut.

Nach dem Frühstück stand das große Zusammenräumen, Einräumen und Aufräumen auf dem Tagesplan. Jedes Teil muss perfekt verstaut werden damit dann beim Fahren nix scheppert und klappert. Immer wieder eine Herausforderung.

Wir fahren heute bei bedecktem Himmel und einem sehr intensiven Wolkenspiel am Himmel die Küstenstraße entlang. Unbeschreiblich wie toll sich hier die Straße direkt an den Steilhängen entlang schlängelt. Herrliche Blicke auf die Inseln KRK, Rab, Cres und Pag lassen die Kilometer, immerhin knapp 200, nur so dahinschmelzen und die Eindrücke rauschen an uns vorbei. Fasziniert von dieser unglaublich schönen Landschaft.

Unterwegs nutzen wir natürlich den ein oder anderen Stopp, um Zippi kurz mal aus der Box zu befreien und wir gönnen uns hin und wieder einen Kaffee bzw. Espresso an einer der zahlreichen Bars entlang des Weges.
    Nach knapp 200 Kilometer haben wir dann unser Ziel Nin erreicht.
    Nin ist eine kleine Stadt in der Nähe von Zadar und besitzt die kleinste katholische Kathedrale der Welt als touristisches Highlight. Nin ist so klein, dass wir in knapp einer halben Stunde so ziemlich alles gesehen haben. Aber total nett, wie sich dieses Kleinod rausgeputzt hat. Alles in perfekten Zustand und man fühlt sich einige Jahrhunderte zurück versetzt. Zwischen Nin und Zaton gibt es noch eine weitere kleine Kirche, in der angeblich der erste König von Kroatien gekrönt wurde. Laut der Infotafel vor der Kirche wurden noch weitere 7 weitere Könige in dieser Kirche gekrönt. Das war vor ca. 900 Jahren. Somit haben wir das Kapitel „Geschichte einer Stadt“ erfolgreich abgeschlossen.

So, jetzt weiter Richtung Campingplatz, den wir gestern Abend noch mit viel Elan gegoogelt haben und auch noch in weiteren Campingplatz-Apps begutachtet haben. Tja, gut geplant aber leider geschlossen. Da war in den letzten Monaten nicht ein Mensch vor Ort. Sogar die Tür zum Waschraum war vom langen Gras zugewuchert.
    Wir hatten alles so schön geplant, viel Zeit investiert bei der fachmännischen und fachfrauischen Recherche und jetzt - total überflüssig.
    Wo wir dann heute noch gelandet sind?

Dazu später mehr….