Weiter auf den Spuren von Winnetou

June 14, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem wir uns die letzten Tage in Pakostane auf einem schönen Campingplatz gut erholt haben und das Meer bei gutem Essen und allem was dazugehört genießen konnten widmen wir die nächsten Tage unserer Reise nochmal dem Winnetou und seinen Apachen.

Es gibt ja einige bekannte Stellen in Kroatien, an denen viele Szenen der insgesamt 11 Filme gedreht wurden.

Heute, am 14.06.2021 haben wir 2 Drehorte besucht. Wobei einen Drehort haben wir bereits am Anfang unserer Reise besucht.

Zuerst stand die Zrmanja-Schlucht auf dem Programm. Hier schlängelt sich der Fluss Zrmanja durch einen sehenswerten Canyon. Der Aussichtspunkt oberhalb der Schlucht ist mit dem Auto gut zu erreichen. Der letzte Kilometer wird dann zu Fuß bewältigt. Die Aussicht ist grandios und ein weiteres Naturschauspiel in Kroatien eröffnet sich für uns.
    Leider sind keine Infotafeln zu finden, welche Szenen hier gedreht wurden. Irgendwie schade - wir finden es immer interessant, wenn vor Ort einige Infos zu den Dreharbeiten zu finden sind.
    Nach zahlreichen Eindrücken und ein paar Fotos geht es weiter zu unserem 2. Tagesziel, das wir bereits vor einigen Wochen am Anfang unserer Reise besucht haben.

Ja, wir wollten unbedingt den Tulove Grede nochmal sehen - und zwar bei schönem Wetter und mit blauem Himmel.

So haben wir uns entschlossen, den Berg vom Winnetou und seinen Apachen nochmal zu erklimmen. Wir haben heute zwar auch etwas starken Wind - allerdings kein Vergleich zum letzten Besuch. Und vor allen angenehme Temperaturen und Sonne anstatt Wolken und Regen.

Der Aufwand, hier nochmal hochzufahren hat sich auf jeden Fall gelohnt und wir werden mit schönen Bildern belohnt. So wie wir den Berg aus den Filmen kennen. Jetzt fehlt nur noch, dass der Pierre mit seinem Vorzeigegaul ums Eck geritten kommt.

Wir steigen ein paar Meter Richtung Gipfel hoch und genießen die Aussicht und die besondere Atmosphäre an diesem Platz.

Da wir Morgen einen weiteren Punkt mit dem Indianer auf unserem Programm stehen haben fahren wir ein paar Kilometer Richtung Norden und suchen uns einen kleinen und gepflegten Campingplatz in Starigrad.

Morgen „reiten“ wir weiter….

Dazu später mehr….