Flug nach Amsterdam

February 16, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Um 17:35 Uhr wollten wir mit KLM 1798 in ca. 1:40 Std nach Amsterdam fliegen. Doch der Abflug in München verzögerte sich wegen schlechtem Wetter in Westeuropa.

Mit erheblicher Verspätung kamen wir in Amsterdam an und hetzten durch die langen Flure des Flughafens. Als wir endlich am Gate waren, wurden wir vom Personal schon freudig begrüßt. Doch beim Blick auf den Bildschirm veränderten sich die Minen der Angestellten: Sorry, Sie sind schon für morgen umgebucht!

Wir selbst hätten zwar noch einsteigen können, aber ohne Koffer. Und unsere Koffer wären nur bis Buenos Aires transportiert worden, nicht bis Salta. Ob wir die jemals wiederfinden? Das war uns doch zu riskant, auch die Mitarbeiter von KLM rieten uns dringend ab. Also ließen wir uns einen Hotelgutschein ausstellen.

Die Koffer blieben am Flughafen, hoffentlich sind sie morgen mit uns an Bord. In eisiger Kälte standen wir dann eine gute halbe Stunde vor dem Flughafen und warteten auf ein Shuttle zum Hotel.

Dort waren außer uns noch jede Menge andere Gäste gestrandet. Es gab ein sparsames Abendessen und dann überlegten wir, ob wir noch nach Salta fliegen sollten oder gleich in Buenos Aires bleiben. Wir entschieden uns für Salta. Also machte ich mich daran, alle Buchungen zu ändern. Zuerst den Flug, kostet 180 Euro extra. Wir hatten den Flug von Buenos Aires nicht zusammen mit dem Flug nach Buenos Aires gebucht, sondern gesondert. Das interessiert KLM natürlich nicht. Dann den Transfer von einen Flughafen zum anderen in Buenos Aires storniert. Schließlich Mietwagenfirma und Hotel informiert, dass wir einen Tag später kommen werden. Auch dafür gibt es natürlich keine Entschädigung.

Ob wir von KLM eine Entschädigung bekommen ist auch zweifelhaft. Die werden sich sicherlich auf nicht beeinflussbares Wetter berufen.

Ja, so haben wir zwar einen Tag in Amsterdam gewonnen, da wir aber keine warmen Kleider dabei haben (die sind im Koffer) und es eiskalt ist, werden wir wohl wenig von Amsterdam sehen.

Außerdem ist es jetzt 3 Uhr morgens, Ulrike schläft schon, und ich werde mich auch gleich ins Bett legen. Ohne Schlafanzug... Wenigstens eine Zahnbürste haben wir bekommen.

Das fing ja gut an!