Eilat

January 1, 2016 in Israel ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer relativ kurzen Nacht im Youth Hostel in Jerusalem ging es mit dem Bus weiter nach Eilat, das am südlichsten Zipfel Israels, direkt am roten Meer, liegt und wo vier Länder auf engstem Raum neben einander liegen (Israel, Ägypten, Jordanien und Saudi Arabien). Nach dem obligatorischen Sicherheits-Check am Bus Terminal und leichten Schwierigkeiten beim Kaufen der Tickets saßen wir dann doch im Bus. Trotz der gehobenen Qualität des Busses, hatte dieser doch teilweise undichte Fenster, was uns sehr direkt am inzwischen wieder gekommen Regen teilhaben ließ.

Der Bus war gut gefüllt, teilweise mit Soldaten, die uns vor Augen führten wie entspannt die Israelis mit dem Thema Waffen umgehen, indem sie die Waffen geladen im Bus mitführen und sogar noch während der Fahrt reinigten.

Die Fahrt ging mit Zwischenstops bis zum Nachmittag, was weniger an der Distanz als dem Zustand der Straßen (die für den Nahen Osten allerdings noch in sehr gutem Zustand waren) und der Länge der Stops lag.

Angekommen in Eilat machten wir uns direkt zur jordanischen Grenze auf, die wir zu überqueren gedachten. Hierzu aber im nächsten Beitrag mehr ... ;-)