Europa

May - December 2022
Irgendwann ist irgendwann zu spät. Read more

Champagne

May 27, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Endlich! Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte es nun losgehen. Wir haben es uns mit unserem 30 Jahre alten Schätzchen auch nicht leicht gemacht. Nach wochenlangen bangen und hoffen in der Werkstatt haben wir dann doch das 'go' bekommen. 🙌🏼
    Als dann in Windeseile gepackt wurde und die letzten handwerklichen Tätigkeiten auch getan waren hatte unser Warten ein Ende. An dieser Stelle noch ein dickes Dankeschön an meine liebe Freundin Agnès die kurz vorher noch schnell die Fenster-Sonnenschutzmatten genäht hat.
    Ja ich weiß alles wieder auf den letzten Drücker. Das ist allerdings normal bei uns. Unter Druck arbeitet es sich eigentlich effektiver... 😅
    Jedenfalls ging es dann in die Champagne. Dort sind wir gut angekommen. Zwar langsam aber ohne weitere Wehwechen. Für ca 420 km haben wir gerade mal 5,5 Stunden gebraucht... der Weg ist das Ziel, oder so ähnlich 😀
    Nachdem wir dann auf einem sehr netten kostenfreien Stellplatz angekommen sind, wo wir glücklicher Weise nicht allein waren (wir gewöhnen uns ja erstmal langsam ans Vanlife) gab es Baguette aus dem Automaten und Champagner aus dem Spirituosengeschäft. In diesem Sinne: Santé!
    Natürlich haben wir Weingläser vergessen 🙈

Marcenay

May 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Angekommen im Nirgendwo. Kleiner Hippie Campingplatz von Menschen mit großem Herz.
    Alles easy peasy, viel Natur direkt am See.
    Einfach schön. ☮💞

Chateau de Commarin -> Givery

May 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Die beiden Tage auf dem Hippie Campingplatz haben wir sehr viel in der Natur verbracht.🌲🌳 Abgesehen von einer Schlange die unseren Weg kreuzte, konnten wir auch ein Bieberähnliches Tier im Wasser beobachten. Mit Fernglas natürlich. Ich hätte auch nie gedacht, dass wir mal in Trekkingsandalen bewaffnet mit Fernglas durch die Natur spazieren. Aber ich denke je älter man wird umso mehr verändert sich die Art zu reisen. Mit 20 hätte ich diese Schuhe sicher nicht angezogen. 😅
    Der Campingplatz war total ruhig gelegen mit vielen Vögeln und Insekten als Mitbewohnern.
    So wurden wir sogar von einer Nachtigall in den Schlaf gesungen. Unzählige Schmetterlinge und Käfer überall. Ein Träumchen. 💕
    Jedenfalls mussten wir dann auch los, kurzer Halt für ein bisschen Kultur im Château de Commarin (Highlight war definitiv das Hausschwein) und weiter bis in die Weingegend Givery.
    Morgen geht es dann nach Lyon...

Lyon

May 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Lyon ist das kleine Paris, so sagt man. Wir waren zwar noch nie in Paris (werden da auch mit unserem Camper nicht hin dürfen) aber nach Lyon steht Paris definitiv auf der bucket list.
    Allein die Architektur (hauptsächlich aus der Renaissance) ist so wie man sich Frankreich so vorstellt. All die Cafés und Restaurants mit Menschen gefüllt die das Leben genießen. Viele sehr stilvolle Blumengeschäfte und Boutiquen wohin das Auge reicht.
    In einem Blumengeschäft konnten wir ein bisschen mit dem Inhaber quatschen, der konnte gutes Englisch und hat uns noch eine Empfehlung für einen Ort im Süden gegeben.
    Generell duftet es in der Stadt zwischendurch immer mal wieder blumig süß und frisch.
    Ja ich bin ein bisschen verliebt in Lyon, Christoph aber auch. Die Brücken über die Flüsse der Rhône und der Saône machen die Stadt perfekt.
    Kulinarisch gehöre ich persönlich nun nicht zu den Menschen die traditionelle Gerichte ausprobieren wollen. Trotzdem haben wir den Food-Markt von Paul Bocuse besucht, welcher sich als kleiner Spaziergang durch die Hölle darstellte. Es werden sehr viele "frische" Lebensmittel serviert. Fleisch, Fisch und Käse in überfülle. Allgemein tatsächlich eher die gehobene Küche.
    Doch da kam dann ein kleiner alternativer Stand mit ein paar Pasteten daher. Und halleluhja mit veganen Optionen.
    Also für Allesesser ist dieser Markt vermutlich interessant... für die Veggies eher weniger.
    Christoph probierte sich erfolgreich durch all das Gebäck und die Pralinen. Macht schließlich auch Laune.
    Aktuell stehen wir auf einem Campingplatz ca. 8 km außerhalb der Stadt. Eigentlich wollten wir mit den Fahrrädern ins Zentrum fahren, da wurde uns aber von abgeraten auf Grund einer ziemlich fiesen Steigung und der Tatsache, dass es keinen richtigen Radweg gibt. Außerdem werden in der Stadt sehr gerne Fahrräder geklaut, weshalb jedes 2. Fahrrad ohne Sattel abgeschlossen wird. Crazy. Also sind wir super easy mit dem Bus gefahren. Okay also die Sache mit den Fahrrädern ist ein Minuspunkt für Lyon.
    Sonst haben wir uns aber sehr sicher gefühlt und als dreckig haben wir die Stadt auch nicht empfunden. Lyon bleibt also in guter Erinnerung gespeichert.

Cascades, Uzès, Saintes-Maries

June 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Sooo Lyon haben wir hinter uns gelassen. Es ging von dort aus direkt in die Cascades du Sautadet, einem kleinen Fluss mit Wasserfall der auch zum Schwimmen einlädt. Dort einen passenden Stellplatz zu finden zeigte sich schwieriger als gedacht. Einzig und allein eine Art Parkplatz/Stellplatz mit Strom und WLAN für ca. 17 € einer Kette, war für uns die beste Option. Wohlgemerkt inmitten der Natur. 🌳🌲 Ein kleiner Spaziergang und man gelangte zum genannten Ort. Das Wasser war so schön erfrischend. Es war auch kaum was los. Ich stell mir dann immer vor wie schön dieser Platz bei uns in Krefeld wäre, dass ich dann mit meinen Freunden den ganzen Sommer dort verbringen würde...🥰
    Wir haben dort auch eine kleine Wasserschlange fotografieren können, was es genau für eine Art ist konnten wir nicht genau herausfinden. Eventuell eine Vipernatter? Wo sind hier die Schlangenexperten? 🤓 Die Biene welche wir abends an den Weinfeldern entdeckten, kannte ich! 😎 Nur nicht in der Größe, nämlich eine Holzbiene 💛.
    Auf dem Weg nach Saintes-Maries de la Mer, gab es noch einen kleinen Abstecher in das Dorf Uzès. Und dort gibt es das schönste Blumengeschäft! Mit einem kleinen Hinterhof. So. Wunderschön. 🪴 Allgemein ist Uzès ein Dorf aus vielen Gassen, alten Häusern mit vielen Boutiquen und Cafés. 💕
    Dann ging es endlich ans Meer. Saintes-Maries de la Mer ist ein reiner Ferienort, jetzt nicht so spektakulär aber wir konnten dieses Jahr das 1. Mal im Meer schwimmen. Sich nach'm joggen um 9.30 Uhr im Meer abkühlen, ist einfach so ein Luxus. 👌🏼 Auf dem Campingplatz haben wir übrigens auch viel Luxus gesehen, dort parkten eher die High-End Wohnmobile. Ja da haben wir etwas aus der Reihe getanzt, aber wer braucht schon im Urlaub 'ne Satellitenschüssel auf'm Dach? Und Klimaanlagen werden völlig überbewertet... 🥵🤷🏼‍♀️

La Ciotat

June 5, 2022 in France ⋅ ⛅ 25 °C

In La Ciotat hatten wir einen wunderschönen Campingplatz. Hier konnten wir dann nun auch einen Haken hinter unseren Bucketlist-Punkt : Stellplatz mit Meerblick, setzen. Natürlich hoffe ich es folgen noch weitere Plätze mit Meerblick aber das 1. Mal ist halt was besonderes. Wir mussten nur ungefähr 20 m gehen um ans Meer zukommen. Jeden Morgen sind wir kurz ins Meer gehüpft. Sogar schnorcheln war möglich.
    Zufälliger Weise haben wir Freunde getroffen die bei bei uns in der Ecke Urlaub gemacht haben. Da wir früh genug bescheid wussten, wurden uns dann noch ein paar Dinge aus der Heimat mitgebracht, die wir vergessen hatten. 😊 Zur Abholung bekamen wir eine Einladung in das Ferienhaus in den Hügeln. Und da sind wir dann 10 km mit dem Fahrrad hin... und es ging eigentlich nur bergauf. So steil, dass wir schieben mussten. Aber wir wurden so herzlich empfangen und mit einem kühlen Aperol und leckeren Wraps belohnt. 🙌🏼 Außerdem konnten wir im Pool etwas entspannen. Nach einem gelungenen Abend ging es dann bei Nacht wieder zurück. Sprich es ging die ganze Zeit bergab. Und das hat mit dem Fahrrad mega Spaß gemacht! Vielleicht war es auch etwas gefährlich aber ziemlich spaßig. 😅

Lac de Sainte-Croix, Verdonschlucht

June 7, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Was hat Frankreich eigentlich nicht? Es gibt hier Meer, sowohl Atlantik als auch Mittelmeer, Inseln, Wälder und Berge. Echt ein Traum.
    Durch meine liebe Freundin und Arbeitskollegin Suzanne bekamen wir die Empfehlungen in die Verdonschlucht zu reisen. Also machten wir uns auf den Weg in die Region der Voralpen, in den Parc naturel régional du Verdon. Dort gibt es einen Stausee welcher mit der berühmten Verdonschlucht verbunden ist.
    Der Weg wurde zur echten Herausforderung, da die Straßen recht schmal, kurvig und bergauf gingen. Auf dem Campingplatz angekommen, durften wir uns einen Platz aussuchen, wir entschieden uns natürlich für einen Platz mit Seeblick. Der See war an diesem Tag so unfassbar schön blau. Natürlich mussten wir auch da mal in den See hüpfen. An dem See selbst gibt es eine menge Angebote an Kajaks, Tretbooten etc. und eig. wollten wir uns ein Kajak leihen, aber das Wetter hat nicht zu 100 % gepasst. Alternativ kam dann eine Wanderung in Frage. Angegeben mit 12,6 km gab uns die App Komot die Richtung an. Es wurde ziemlich steil und die Wege waren manchmal nicht besonders gut ausgeschildert. Der Panoramablick die Felsen entlang bis runter in die Schlucht machten die Anstrengung wieder wett. Wir haben unfassbar viele Schmetterlinge getroffen, sodass man teilweise hätte meinen können in einem Märchenwald zu sein. Es stellte sich heraus, dass all die Schmetterlinge Buchsbaumzünsler waren. Welche als Schädling anerkannt werden. Schade.
    Nach einer Weile führte uns unser Navi in die falsche Richtung und gab Wege an, die nicht auffindbar waren. So wurden aus 12,6 km am Ende 17,3 km... Vollkommen k.o. sind wir zurück zum Campingplatz. Trotz des kleinen Umweges empfanden wir die Wanderung als wunderschön. Wir haben sogar wilde (?) Ziegen gesehen und generell war die Route super schön, weil man die ganze Zeit in die Felsen und Berge schauen konnte.
    Selbst auf dem Campingplatz herrschte nachts ein wildes Zirpen und Quaken und eines spätem Abends hab ich dann eine ziemlich große Kröte aus dem Badezimmer getragen. Wirklich niedlich. Wir sind erst so kurze Zeit unterwegs aber fast ausschließlich draußen. Und genau SO hab ich mir Vanlife auch vorgestellt. 💚
    Nach 2 Tagen in den VORalpen (Vor groß geschrieben um deutlich zu machen wo wir uns befindet haben) zog es uns nach St. Tropez.
    Die Strecke zurück wurde zur Horror-Strecke, da es die ganze Zeit kurvig bergab ging. Also ständiges Bremsen war angesagt. Für unser 30 jähriges Schätzchen aber ziemlich anstrengend. Nach einiger Zeit roch es auffällig nach Verbrennung und die Vorderreifen qualmten. 🧐 Kurz gegoogelt, man soll in dieser Situation offenbar nicht stehen bleiben sondern weniger mit der Bremse bremsen, sondern mehr mit dem Motor. Der Fahrtwind kühlt dann die Bremsen langsam ab. Was ein Spaß! NICHT! 😥 Ich muss leider sagen, dass ich da wirklich super froh bin Christoph als Autofahrer zu haben. Leider, weil ich gerne selbst diese Art Probleme bewältigen will. Christoph ist aber einfach der beste Autofahrer den ich kenne und hat diesen Weg hervorragend gemeistert.
    Jedenfalls hatte Google recht und es ging einfach zu viel bergab. Angekommen sind wir nämlich ohne qualmende Bremsen...

Saint-Tropez

June 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Die Fahrt nach St. Tropez war etwas anstrengend, weil wir ja zu Beginn qualmende Bremsen hatten. Das Problem hatten wir zwar gelöst, allerdings gestaltete sich dann noch die Campingplatz-Suche als etwas schwierig. Unsere Wunsch-Campingplätze waren bereits ausgebucht. So kamen wir zu einem der nicht so gemütlichen Plätze. Insgesamt konnten dort 10 Camper bzw. Wohnmobile stehen. Der Strand war nur wenige 100 m entfernt (der einzige Pluspunkt). Wir bekamen den letzten einzig Freien, mit 0% Schatten direkt neben dem Klo. Yeah! 🥲 Für 2 Nächte aber okay. Schließlich wollten wir einfach nur mal ein bisschen Champagner- und schicki-micki-Luft schnuppern. 🍾 Also jetzt nicht die auf unserem Campingplatz, sondern weiter in der Stadt.
    Wir sind mit dem Fahrrad ins Zentrum St. Tropez gefahren. Tatsächlich waren wir positiv von der Altstadt überrascht. Offensichtlich besteht St. Tropez nicht nur aus Designer Läden. Viele kleine Boutiquen mit Hippiekleidern und handgefertigtem Schmuck reihten sich die kleinen Gassen entlang. Natürlich findet man im Hafen die richtigen protzigen Jachten (da empfinde ich immer eine Art fremdschämen). Am schlimmsten empfinde ich Fremdscham, wenn die Jacht Besitzer sich so auf ihrer Jacht platzieren, dass sie auch von allen Menschen die sich nicht auf diesem Boot befinden gesehen werden (wohlbemerkt beim Essen). 😅 Naja wer es braucht ?! 🤷🏼‍♀️
    Nachts konnte man jedenfalls hervorragend die Beachpartys hören. Und ich sach mal so, Love tonight von Shouse scheint der absolute Partyhit zu sein... diesen Song werde ich jetzt immer mit St. Tropez verbinden. Eigentlich finde ich die Verbindung von Musik und Reise-Erinnerugen auch immer total schön. Entweder hatten wir den Partyhit als Ohrwurm oder ganz klassisch : welcome to St. Tropez!

Ajaccio

June 13, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Nach St. Tropez haben wir 1 Tag in La Pared in der Nähe von Toulon verbracht.
    Von dort aus ging es dann mit der Nachtfähre 10 Stunden rüber nach Korsika, genauer gesagt nach Ajaccio (Hauptstadt Korsikas). Leider konnte man nicht im Camper bleiben. Man konnte eine Kabine buchen oder einfach einen Liegesitz. Wir haben uns für letzteres entschieden. Zum Glück war nicht viel los und wir konnten uns über 3 Sitze lang machen. Die Nacht ging auch super schnell rum. Christoph hat angeblich nicht so gut geschlafen, aber ich schätze auch die Leute in den hinteren Reihen konnten bestätigen, dass er tief und fest geschlafen hat. 😴
    Angekommen in Ajaccio suchten wir uns einen kleinen Campingplatz der ganz okay war für einen 'Stadtcampingplatz'. In der Stadt selbst war richtig was los. Vielleicht weil eines dieser 'hässlichen' Kreuzfahrtschiffe gerade anlegte. Mir kam es so vor als wäre unsere Fähre schon übertrieben groß, aber dann sieht man Aida, die einfach 2,5 x so riesig ist. Unfassbar. Hässlich.
    Naja, Ajaccio an sich ist super schön. Als Geburtsort Napoleons wird dieser auch echt ganz schön gefeiert. Vielleicht ein bisschen zu viel. 😅 All die kleinen Gassen, Cafés und Boutiquen etc. super schön. Nur halt sehr trubelig.
    Am 2. Tag ging es für uns wieder wandern. Diesmal nur ca. 14 km, allerdings bei gefühlt 36°C. Oben angekommen hatten wir eine wunderschöne Aussicht. Hat sich also gelohnt.
    An Tag 3 ging es dann weiter Richtung Süden.
    Und da kam es auch schon zu unseren 1. Tiefpunkt. Die Straßen waren bisher recht breit aber es ging wieder bergauf und bergab. Also wurde wieder viel mit dem Motor gebremst.
    Nach einer gewissen Zeit roch es wieder verdächtig angebrannt 🧐 und dann kamen da noch Schleif-Geräusche zu und dann machte es 'Ratsch' und die Kupplung klemmte fest. 😵
    Klare Sache: der ADAC muss uns helfen. 😥
    Nach 20 min Warteschleife, Telefonaten mit Franzosen die eigentlich nur französisch sprechen und versenden von Emails ohne vernünftiges Netz kam nach 1,5 h der Abschleppdienst. Ein Typ der ungefähr unser Alter hatte und leider auch kein Englisch sprach aber es trotzdem mit Google versuchte, brachte uns sicher zurück in die Nähe Ajaccios. Angekommen in einer Werkstatt welche so 0 Bock hatte auch nur ein Wort mit uns zu wechseln und nach weiteren schwierigen Telefonaten mit dem ADAC , wurde uns mitgeteilt, dass der ADAC uns nun eine Werkstatt suchen wird. Zum Glück steht uns durch die +Mitgliedschaft beim ADAC ein Hotel zu Verfügung. Also es geht uns im Moment nicht schlecht, wir haben ein nettes Hotel mit Meerblick direkt am Strand aber wir warten immernoch auf einen Anruf vom ADAC...
    Drückt uns die Daumen, dass wir schnell wieder on the road sind...