• Day 13

Mt. Bromo

September 8, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 21 °C

Der Bromo befindet sich in einem 10 km2 Krater, der einstmals durch 2 Gewaltige Eruption des Tengger geformt wurde. heute ist das ein riesiges Aschemeer, in dem sich mit der Zeit 5 neue Kegel bildeten. Unter anderem der Bromo 2329m hoch. (Raucht auf den Bildern, links, im Hintergrund: semeru 3676m, höchster Vulkan Javas). Hier in den bergen heisst die Bevölkerung Tengger( hinduistisch, flohen einst in die berge , um dem sich ausbreitenden Islam zu entgehen.)

Nun zum Aufstieg:
    Um Punkt 3 Uhr verließen wir mit unseren Taschenlampen das Losmen, um auf einen aussichtspunkt (penanjakan) am grosen Kraterrand des Tengger hinaufzusteigen. Der weg ist sehr einfach zu finden. Kurz nach dem wir losgelaufen waren, bellte schon die ganze Zeit ein Hund und als wir immer näher kamen stand er mitten auf der Strasse und bellte und knurrte uns an. Mitten in der nacht so ganz alleine wird einem da schon echt mal anders... Wenn wir ihn angeleuchtet haben ist er ein paar Meter weg geblieben und ich hab mir nen grosen Stein genommen( für den Fall der Fälle... So sind wir dann gut einen Kilometer gelaufen, mit dem Hund immer im Schlepptau, bis er irgendwann stehen blieb. Da waren wir schon sehr froh, bis ich hinter uns wieder ein hecheln hörte... Diesmal 2 hunde 🙈 zum Glück haben sie nicht mehr gebellt und irgendwann haben wir beschlossen, dass sie uns nur beschützen wollten 😄 nach gut 2 Kilometern sind sie dann aber wirklich bei anderen Menschen, die da zum Glück nach waren geblieben. Ich hatte aber die ganze Zeit ein hundehecheln im Ohr und in jedem Stein 2 Augen Blitzen gesehen :D ohje...
    Der Aufstieg dauert gemütliche 1,5-2 stunden, ist aber sehr steil, schmal und steinig und so waren wir um 4.45 oben. Bereits um 5 wurde es langsam hell. Es war unglaublich schön den Sonnenaufgang zu beobachten und zu fotografieren. Anschließend sind wir den Berg wieder runter gestiegen und haben erstmal gefrühstückt bei der sehr netten Frau vom Warung (nochmal das gute nasi goreng 😍 ) und haben uns dann nochmal ne halbe Stunde hingelegt. Dann sind wir in den grosen Krater hinabsteigen und zum bromo gelaufen und den wieder hochgestiegen. Auch sehr steil. Als wir gerade an der Treppe nach oben ankamen, ist ein Pferd(das die Besucher bis zum bromo bringen soll) einfach losgerannt, wusch an uns vorbei, der Besitzer hinterher :D da mussten wir ao lachen und das ist gerannt und gerannt und nicht mehr stehen geblieben. Durch das gesamte aschemeer, bis wir es gar nicht mehr gesehen haben. Das hatte einfych keine lust mehr und ist abgehauen. Oben angekommen war ich auch nochmal sehr überwältigt. Nur eine teils 30cm!!!!!!! hohe Absperrung trennt einen von einem sehr steilen Abgrund in den Krater, der einfach in ein Loch mündet, aus dem es raus raucht! Rutscht man da ab, fehlt man.. Da musste ich dann auch ehrlich gesagt wieder schnell runter weil mir das mit meinem Gleichgewichtssinn nicht so geheuer war und gewendet hat das auch noch! Aber echt wahnsinn das loch! Und das brumt auch noch das loch!