Ubud, Affenwald und Goa Gajah

October 2, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Schon am abend meiner Ankunft hat mich ein kleiner Schlag getroffen, bei den ganzen touri Massen, die sich durch ubud schieben. Am nächsten morgen bin ich früh aufgestanden, um die Stadt einfach so ein bisschen zu erkunden und sie ist wirklich sehr schön. An jeder Ecke ist ein kleiner oder großer Tempel, überall sind kleine schreibe und beim laufen muss man aufpassen, dass man nivht in eine der unzähligen bunten opfergaben tritt, die hier einfach überall traponiert werden. Die ganze Stadt riecht nach raucherstäbchen und irgendwie hat sie ihren Charme. Es gibt halt unzählige für indonesische Verhältnisse Luxus Restaurants extra für Touris und jede Menge eisdielen, SPA, tourioffice, teure Läden und 5 mal so teure Souvenirs wie sonstwo. Also mit dem ursprünglichen Ubud hat das leider nicht mehr viel zu tun... Aber als Ausgangspunkt ganz schön.
    Nach dem Frühstück sind wir zu dem etwas ausserhalb gelegenen Affenwald gefahren, der zwar ganz schön und natürlich voller frecher Affen ist, die von Guide mit Steinschleudern abgeschossen werden, wenn sie zu nahe kommen, aber der Tempel direkt hinter dem Eingang ist ganz schön und man konnte noch runter zu einem Fluss, der auch ganz nett war.
    Anschließend sind wir noch zur Elefantenhöhle, die an sich nur einen schönen Eingang zu bieten hat, aber geht man rechts runter kommt man zu einem Fluss, an dem Treppen herunterfuhren und alles moosbewachsen ist und ruhig und oben ist noch ein kleiner Tempel, das war echt schön.
    Achja und weil wir noch zeit hatten, sind wir noch zu einem 27 m langen Relief in einer Wand gefahren, wo uns ein lokal Guide was dazu erzählt hat und uns dann für den nächsten Tag eine komplette Tour Angeboten hat, für den absolut günstigsten Preis, den man hätte finden können.