Kleiner Abstecher nach Bolivien

February 28, 2020 in Bolivia ⋅ ☀️ 19 °C

Eigentlich befinden wir uns momentan ja in Chile (dazu folgt natürlich noch ein Blogeintrag), genauer gesagt im Norden von Chile, in der Atacama- Wüste. Eigentlich wollten wir von hier zurück nach Santiago fliegen, wir haben aber leider den Flug für den 27.3. und nicht 27.2. gebucht und so haben wir uns kurzfristig entschlossen, einen 4- Tagestrip nach Bolivien zu machen.

Wir starteten am frühen Morgen und fuhren erstmal zum Grenzübergang von Chile nach Bolivien. In Chile ausgecheckt fuhren wir ein paar Meter weiter, um in Bolivien einzureisen. Das Migrationsbüro lag mitten in der Wüste und war eigentlich nur eine Baracke mit Tisch drin, wo wir den Stempel im Reisepass erhielten. Bei eisigen Temperaturen frühstückten wir mit dem Rest der Reisegruppe vor dem Bus neben dem Migrationsbüro und wurden anschließend auf 2 Jeeps aufgeteilt. Was uns bis dahin nicht bewusst war: diese Jeeps waren mehr als nötig, denn auch in der Salzwüste, dem meistbesuchten Ort Boliviens gibt es keine asphaltierten Straßen und so wurden wir 4 Tage lang durchgeschüttelt, während unser Reiseführer Miguel uns ohne Straßenschilder und ohne Navi durch die Wüste fuhr.

In der ersten Unterkunft in einem kleinen Wüstendorf verbrachten wir die erste und letzte Nacht. Leider ließ sich dort weder die Zimmertür noch die Klotür schließen und es gab auch kein Wasser zum Zähneputzen. Zudem waren die Mitarbeiter extrem unfreundlich und waren auch nur wiederwillig bereit, anderen Reisenden Medikamente gegen die Höhenkrankheit zu geben. Tatsächlich ist die Höhe neben den Straßenverhältnissen eine echte Belastung für den Körper und auf 5.000 Metern Höhe war jede Anstrengung eine Belastung, wir mussten extrem viel trinken (ein echtes Problem, denn in der Wüste gibt es nur wenige Toiletten..) und lokale Kräuter und leichte Speisen essen.
    Die zweite Unterkunft war vergleichsweise modern und die Mitarbeiter freundlich, leider hatte aber ein Tourist unseren Zimmerschlüssel mitgenommen und daher konnten wir hier unsere Tür zwar schließen aber nicht abschließen...

Insgesamt war die Reise anstrengend, aber wir hatten eine sehr nette Reisegruppe und einen freundlichen Reiseführer. Boliviens Natur und Tierwelt sind außergewöhnlich und wir haben viele unerwartet schöne Orte in dieser Wüstengegend gesehen!!!