Thailand 2018 - sawddee

Currently traveling
  • 2,270days

Aonang und Railay

February 20, 2018 in Thailand ⋅ 🌙 22 °C

Am Morgen ging es direkt los mit dem Songthaew nach Aonag und mit dem Longtail nach Railay. Railay ist sehr felsig und ein Kletter Mekka. Hätte es halb so viel Touristen wäre es paradiesisch. Nichts desto Trotz hat es uns sehr gut gefallen. Die Landschaft hier ist wirklich einzigartig. Am äusseren Zipfel auf dem Berg gibt es eine versteckte Lagune die Princess Lagoon. Diese ist nicht einfach zu erreichen und beim letzten Abschnitt mussten wir leider stoppen. Es war zu Steil. Der Weg dahin war aber genial. Den Kindern hat es sehr gefallen. Zur Belohnung gab es noch einen Aussichtspunkt wo man gan Railay überblicken kann.
    Ein Wenig stimmt es mich traurig. Der Tourismuss macht alles kaput hier. Es ist mir klar das wir auch ein Teil davon sind, aber mit ein paar Projekten könnte man auch die Touristen und auch die Einheimischen dazu zubringen der Natur mehr sorge zu tragen. Abfall ist hier ein riesen Problem und auch die Meer- und Luftverschmutzung. Die Longtail Boote hinterlassen eine schwarze Rauchwolke und sicher auch Öl.
    Zurück in Aonang gnossen wir den Sonnenuntergang am Strand. Nach dem Essen wollten wir zurück zu unserem Hotel in Krabi Town. Es wimmelte von Touristen. Eine Bar und Shop nach dem Anderen. Wirklich ein anders Thailand als im Norden. Aonang ist nichts für uns. Private fahren einem für den doppelten Preis zurück nach Krabi Town. Da wir uns veraracht und unfreundlich behandelt fühlten wollten wir das offizielle Songthaew nehmen. Endlich eingestiegen dachten wir es fährt uns jetzt zurück, stattdessen ist es noch 3 Mal den Aonang Beach rauf und runter gefahren um noch mehr Passagiere aufzunehmen. Ist ja verständlich wäre aber nett gewesen wenn wir informiert worden wären. Nela musste nämlich dringend aufs Klo uns so dauerte die 17 km fahrt über eine Stunde.

Morgen unternehmen wir eine Schnorcheltour...

Taxi zu Aonang: 240 Baht
    Longtail Aonang Railay 100 Baht pro Person
    1 Pizza, 1 Bier, 2 Gurkensalat, 1 Fruchtshake, 1 Wasser: 780 Baht. Die Preise in Aonang sind einige höher.

Ko Hong Schnorchel Tour

February 21, 2018 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Pick up um 8 Uhr für die Schnorchel Tour. Kurz Zusammengefasst. Mega schöne Inseln, trübes Wasser, zu viel Lärm, Abgase, Abfall und Touristen, wenig Fische. Irgendwie konnte ich es nicht geniessen. Massentourismus pur. Der versprochene Rücktransport hat natürlich auch nicht funktioniert. Einzig Mr. Leo der Tour Giude war gut drauf.

Statistik:
    Schnorchel Tour für 4 Personen: 4000 Baht.
    Indisches Essen für 4 Personen 980 Baht

Ranong

February 23, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Gestern waren Linus und Ich krank. Ich vermute wir haben etwas schlechtes gegessen. Linus ging es heute besser jedoch immer noch nicht gut. Die Fahrt von Krabi nach Ranong dauerte mit dem öffentlichen Bus sechs stunden. Der Weg war abwechslungsreich und die Landschaft wunder schön.
    Da wir es zeitlich nicht mehr auf die Ko Phayam geschafft haben übernachten wir hier in Ranong und gehe morgen weiter.

Bus Krabi-Ranong 840 Baht
    Taxi zum Busbahnhof 300 Baht
    Hotel in Ranong 1350
    Hotel in Ko Phayam 2500

Koh Phayam

February 24, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Die überfahrt mit dem Schnellboot ging gut. Aber am Pier in Ranong stank es fürchterlich. Es war Ebbe. Eine Mischung aus Abwasser und toten Fischen. Am Pier auf Koh Phayam haben wir zwei Roller gemietet. Die Insel ist zu gross um alles zu Fuss zu erforschen. Wir sind in der selben Unterkunft wie damals im 2014. Es hat sich nur wenig geändert. Auch die Unterkunft sieht aus wie damals. Am Nachmittag gingen wir baden. Es hatte einige Wellen. Mit dem Bodyboard war das ganz lustig.
    Linus geht es wider gut. Kein Fieber mehr. Doch alle klagen ab und zu mal über Bauchkrämpfe. Da sagt Sarah nur: “Heilerde, Heilerde, Heilerde“.
    Etwas mehr Tourismus als vor 4 Jahren herrscht hier schon doch im Vergleich zu Ao Nang ist es hier sehr, sehr ruhig. Am Strand haben Sie anscheinend eine Geburtstagsparty und somit eine Band mit Schlagzeug in den Sand gestellt.
    Doch heute gehen wir mit der Sonne ins Bett

Taxi zum Pier in Ranong: 280 Baht
    Speed boat nach Koh Phayam 1050 Baht
    2 Roller 7 Tage 3500 Baht
    1 Liter Benzin aus der Whisky Flasche 40 Baht
    Taxi für 3 Koffer 150 Baht
    8 Nächte Bamboo Bungalow 17400 Baht (viel zu teuer für das was es ist, aber wenn fast alles ausgebucht ist ...)
    1 smal Chang 60 Baht
    Nachtessen 500 Baht

Die Spuren des Tourismous

February 25, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Wie vor vier Jahren werden auch heute noch hinter dem Bamboo Bungalow der Abfall samt Plastik in einer Mulde verbrannt. Extrem störend. Am liebsten würde man etwas dagegen unternehmen. Zumindest kann man hier im Resort die 1.5 Liter Wasser Flasche für 13 Baht auffüllen lassen. Andere Resort schiffen ihren Abfall zurück ans Festland. Dies natürlich nur gegen eine Gebühr. Jede Wasserflasche ist mit einem kleinen Plastik über dem Verschluss geschützt. Keine Ahnung ob dieser Plastik aus hygiene Gründen oder um zu zeigen dass die Flasche noch neu dort dran ist. Dieser kleine Plastik wird dann weggerissen und wird meist vom Wind ins Meer geblasen. Viele Fische und vor allem Schildkröten denken es sei ein Stück Qualle und essen den Plastik.

Immer wieder vor allem auch in der Nacht stinkt es nach verbranntem Plastik.

Wassersport auf Koh Phayam

February 25, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 7 °C

Heute Morgen versuchten die Kinder und Sarah die Kayak aus und ich ging an das rechte Ende des Strandes zu den Felsen um zu sehen ob es dort Fische hat. Einige habe ich gesehen jedoch war die Sicht eher schlecht.
    Sarah und Nela sind im Kayak von einer Welle überrascht worden. Dabei sind sie gekippt. Sarah hat sich dabei den Fuss am Kayak geprellt aber noch schlimmer die korrigierte Sonnenbrille hat das Meer verschluckt. Keine Chance die zu finden. Das ist echt doof, die kann man schlecht ersetzen.

Am Nachmittag ware die Welle super. Wir ritten mit den Bodyboards einige recht grosse Wellen. Es hatte auch ein paar Surfer.

Lach Yoga

February 26, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Sarah hatte gestern eine Schweizerin und ihren deutschen Partner kennen gelernt. Er, Ecki gab heute am Morgen eine Lachyoga Stunde die wir mit den Kindern besuchten. Die Teilnehmer stammten aus verschiedenen Ländern und es war wirklich Lustig. Aus aufgesetztem Lachen entstand immer wieder ein spontanes Lachen. Lachen ist gesund. Kinder lachen zwischen 300 und 400 Mal am Tag, erwachsene so ca. 15 Mal und tote Null Mal.

Auf dem Weg zum Mittagessen hatte ich Sarahs iPhone in meinem Rucksack und diesen vorne im Korb des Mofas. Bei einer Bodenwelle muss das Glas des iPhone gesprungen sein. So ein Mist, Sarah hatte schon wieder Pech. Erstaunlicher Weise hat sie nach einer kurzen Empörung darüber gelacht. Der Kurs zeigt seine Wirkung und zum Glück ist ihr Fuss wieder Tip-Top.

Am Nachmittag gab es erneut richtig gute Wellen um mit dem Bodyboard die Wogen zu reiten.

Kurz vor Sonnenuntergang haben wir mit einer Gruppe Schweizern, Thais, Franzosen und Italiener Beach Volleyball gespielt. Es hat riesen Spass gemacht aber wir waren nicht in der selben Liga wie die. Die Thais konnten Sich drauf einstellen und haben uns motiviert mitzuspielen und sagte „ it‘s for fun“. Die Schweizerin fand es sei schon nicht so Lustig mit uns.

Wir haben gelacht. Uns hat es Spass gemacht...

„Ho, ho, ha, ha ha“

Mr. Gao

February 28, 2018 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

In 1.5 Stunden wäre man von Koh Phayam auf Koh Surin. Es wäre der perfekte Weg gewesen. Mr. Gao fährt mit dem Speedboat ca. ein Mal die Woche für Schnorchel Touren dorthin. Leider fährt er jedoch nicht am 4 März und wir haben auch zu viel Gepäck mit dabei. Nun müssen wir stattdessen von Koh Phayam zurück nach Ranong dann mit dem Buss zwei Stunden nach Kura buri dort übernachten und dann am nächsten Tag mit dem Schiff nach Koh Surin.
    Am Abend wollten wir die Pizzeria die in der Nähe des Resort ist ausprobieren. Wir haben eine Pizza für 3 Personen bestellt und durften 3 Zutaten auswählen. Oliven Ananas und Peperoni. Doch auf Englisch sind Peperoni, ja scharfe Würstchen. Dje wollten wir nicht und konnten diese zurück geben. Es war auch kein Problem da die Zutaten wie kleine Inseln auf der Pizza verteilt waren.

Ach ja gestern war mega Witzig: Die Familie aus Basel hatte einen kleinen Jungen. Dieser hatte einen Nuggi Bändel am Body, welcher Sarah ca. vor 6 Jahren genäht hatte. So ein Zufall.

Koh Phayam

March 1, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Der Heutige Tag haben wir gelassen begonnen. Nach dem Frühstück ging es in die Massage. Leider geht es Sarahs Bauch nicht so gut. Sie hatte immer wieder Krampfe. Hoffentlich geht es ihr morgen Besser. Im Bungalow haben wir Barry kennen gelernt. Ein Pole der mit seiner thailändischen Freundin in Bangkok lebt. Dieser Typ ist ein Unikum. Ich schätze er hat ADHS. Er spricht mit allen und ist überall. Wo wir hin gehen ist er auch dort.

In zwei Tagen geht unsere Reise weiter. Über das Festland reisen wir von Ranong nach Kuraburi, übernachten dort und am nächsten Tag geht es nach Koh Surin.

Ups jetzt ist gerade wieder eine Cashew Frucht vom Baum gefallen. Auf dieser Insel gibt es ganz viele Cashew Bäume. Die Ernte der Früchte ist sehr aufwändig und pro Frucht gibt es genau eine Nuss

Koh Phayam der letzte Tag

March 2, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Morgen geht es weiter. Sarahs Bauch ist noch nicht besser. Hoffentlich wird das noch gut bis morgen.
    Heute haben wir den ganzen Tag nichts gemacht und sind damit gar nicht fertig geworden :-).

Eine Angestellte wollte von Linus das er Sie abzeichnete. Er zeichnete Sie dann anhand eines Fotos ab. Das Bild wurde sehr gut. Die Angestellte hatte sich riesig gefreut und immer wieder kleine Luftsprünge gemacht. Es war mega herzig.

Nach dem Essen haben wir eine Laterne in den Himmel steigen lassen.