Salar de Uyuni

May 23, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 11 °C

Ich war nun 3 Tage auf der Tour, auf die ich mich unter anderem mit am meisten gefreut habe. Es ging in die Salzwüste bei Bolivien bis runter zur chilenischen Grenze bei St. Pedro de Atacama. Mit dem Nachtbus ging es von Sucre die 6 stündige Fahrt bis auf 3600m Höhe. Etwas gerädert schleppte ich mich um 4 Uhr morgens dann in das einzige Hostel, das schon offen hatte und schlief noch ein paar Stunden bis der Jeep um 10 Uhr los fahren sollte.

Ich hatte Glück und eine super gute Truppe am Start. Die Tour selbst ist für alle so ziemlich die gleiche aber dennoch mega beeindruckend. Zuerst geht es an den alten Zugfriedhof. Früher wurde das Silber aus der Stadt Potosi (nicht zu verwechseln mit dem Berg Potosi) mit den Zügen nach Chile über Uyuni transportiert. Heute sind viele dieser Züge einfach in der Wüste abgestellt und eine Touristenattraltion.

Danach ging es zu dem eigentlichen Hauptziel: die riesige Salzwüste ist teilweise bis 130m dick und absolut natürlich. Durch die fehlenden Bezugspunkte kann man hier super mit der Perspektive bei Fotos spielen. Wir hatten viel Spad^^

Aber auch nur allein hier zu stehen und die unendlichen Weiten zu erleben, ist beeindruckend. Inmitten der Wüste liegt eine kleine Kakteeninsel, die wir auch besucht haben. Wenn es geregnet hat, verwandelt sich ein Teil der Wüste zudem in einen riesigen Spiegel. Das Glück hatten wir leider nicht. Der Sonnenuntergang war dennoch großartig.

Danach ging es dann in eine aus Salz gebaute Hütte wo wir die Nacht verbrachten.