3. Tag: Roncesvalles - Zubiri

August 6, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Die Nacht ist gegen ca 5:30 Uhr zu Ende, als die ersten Wecker klingeln und kurz darauf immer mehr Pilger beginnen ihre Rucksäcke zu packen. Ich versuche noch bis ca. 6:00 Uhr wieder einzuschlafen und gebe dann ebenfalls auf. Ich hänge zuerst meine Wäsche ab, die ich am Vorabend leider draußen vergessen habe, weshalb sie jetzt tropfnass ist. 🤦🏻‍♀️ zum trocknen an den Rucksack hängen funktioniert auch erstmal nicht, da es noch neblig und die Luft dadurch sehr feucht ist. Also wird die nasse Wäsche ins Handtuch eingeschlagen und im Rucksack verstaut. Macht den Rucksack gleich noch mal 1-2 kg schwerer, warum auch nicht 🙄 Nennen wir es lernen durch Schmerz , so schnell wird mir das vermutlich nicht wieder passieren. 😜

Auch heute treffe ich beim Frühstück wieder auf bekannte Gesichter, entschließe mich aber dennoch wieder dazu alleine zu gehen. Alles ist herrlich unkompliziert. Keiner ist beleidigt, wenn man Zeit alleine verbringen möchte und es ist immer sofort jemand zur Stelle, wenn man mal das Bedürfniss nach Anschluss hat.

Die heutige Etappe führt mich von Roncesvalles nach Zubiri. Knappe 23 km die größtenteils schattig im Wald verlaufen. Der Weg ist größtenteils eben, bis leicht bergab. Unterbrochen von einigen steilen Anstiegen (die sind natürlich in der prallen Sonne, wie soll es auch anders sein 😂)

Als ich mich zur Pause in ein Cafe setzte, taucht dann wie aus dem nichts (noch bevor ich meine Bestellung serviert bekommen habe) wieder mein Italiensch/Spanische-Truppe aus der Bar von gestern auf. So bin ich in meiner Pause also wieder nicht alleine. Und als ich dann einige Minuten vor den anderen aufbreche um alleine weiter zu gehen ist es wieder überhaupt kein Problem und kein bisschen komisch.

Auf dem weitern weg geht es hoch und runter, aber am anstrengendsten sind tatsächlich die letzten 4 km die über ziemlich unebenes Terrain und Geröll steil bergab führen. Entschädigt werde ich während des letzten Kilometers von Musik, die mir aus Zubiri entgegenschallt.