Dezember 2018 - März 2019

Anreise

December 26, 2018 in Israel ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir die Sicherheitsbefragung hinter uns gebracht und das Gepäck aufgegeben haben, gönnen wir uns ein Gläschen Bier und machen uns dann auf den Weg durch den Security Check. Nach 4 Stunden Flug, landen wir gegen 23:30 Uhr in Tel Aviv. Nachdem wir eingereist sind und unser Gepäck abgeholt haben besorgen wir uns noch schnell Bargeld, wine SIM Karte fürs Handy (unter anderem zum Navigieren) und holen den Mietwagen ab.
    Weiter geht es zum Hotel in Tel Aviv. Gepäck ausladen, Einchecken, Auto in einem Parkhaus einige hundert Meter entfernt unterbringen, zum nächsten Supermarkt um noch eine Kleinigkeit zum Essen zu besorgen und anschließend zurück ins Hotel. Gegen 4:00 Uhr, fallen wir völlig erledigt ins Bett.

Tel Aviv - Strand

December 27, 2018 in Israel ⋅ 🌧 13 °C

Nach einer kurzen Nacht (knapp 4 Stunden Schlaf) und einem ausgiebigen typisch israelischen Frühstück, machen wir uns auf den Weg Tel Aviv zu erkunden.

Leider haben wir mit dem Wetter kein besonders großes Glück, den es regnet und stürmt, fast durchgehend den ganzen Tag. Aber davon lassen wir uns natürlich nicht aufhalten.

Als erstes machen wir uns auf den Weg zum Strand, der unweit unseres Hotels beginnt und spazieren für einige Zeit am Strand entlang.

Tel Aviv - Carmel Market

December 27, 2018 in Israel ⋅ 🌧 14 °C

Weiter geht es vom Strand zum Carmel Market. Leider sind auf Grund des Wetters und/oder der Tatsache das Winter ist 🤔 nicht alle Stände geöffnet, aber die Auswahl und Präsentation der Waren ist dennoch toll und wir schauen uns ein wenig um.Read more

Tel Aviv - Old Jaffa

December 27, 2018 in Israel ⋅ 🌧 15 °C

Weiter geht es in Richtung Altstadt (Old Jaffa).
    Auf dem Weg zum Kedumim Platz schaut tatsächlich für ein paar Minuten die Sonne raus und entschädigt uns mit einem herrlichen Regenbogen für all den Regen.
    Wir genießen die Aussicht und machen eine kurze Kaffeepause und schauen auf dem Weg zurück ins Tal noch bei der Wunschbrücke vorbei.

Tel Aviv - Flohmarkt

December 27, 2018 in Israel ⋅ 🌧 13 °C

Als nächstes wollen wir uns den Flohmarkt im alten Jaffa anschauen. Hier soll es etliche Kunsthandwerksgeschäfte und typische Flohmarktwaren geben. Doch leider sind hier die meisten Geschäfte wegen des inzwischen sehr starken Regens geschlossen. Zumindest ist das unsere Vermutung, denn es ist weder ein Feiertag, noch Sabbat, und weder zu früh, noch besonders spät (15:00 Uhr). Wir schauen uns die paar Geschäfte an, die geöffnet sind und fliehen anschließend vor dem immer stärker werdenden Regen mit dem Taxi in Richtung Hotel. Vom Taxi aus schauen wir uns noch die Geschäfte und Bauhaus Gebäude auf dem Rothschild Boulevard an.

Im Hotel trinken wir noch ein Gläschen Bier und ruhen uns etwas aus, bevor wir zum Abendessen in die Shashukia gehen, wo es (typisch israelisch) Humus und Tabuleh als Vorspeise und Shashuka als Hauptgericht gibt.

Haifa - Bahai Gardens

December 28, 2018 in Israel ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Frühstück machen wir auf den Weg in Richtung See Genezareth.

Unseren ersten Stopp legen wir in Haifa ein, wo wir den Blick über die Stadt und auf die Bahá’i Gardens (von der Upper view aus) genießen. Für eine Führung fehlt uns leider die Zeit, da wir noch ein paar weitere Punkte für heute auf dem Programm haben.Read more

Nazareth - Verkündigungskirche

December 28, 2018 in Israel ⋅ 🌧 12 °C

Nächster Stopp ist Nazareth. Die Stadt an sich ist nicht besonders hübsch, aber die Verkündigungskirche ist beeindruckend und unbedingt einen Besuch wert. Der Verkehr und die Parkplatzsituation sind katastrophal, aber nach einigem Suchen und viel Geduld ergattern wir doch noch einen Parkplatz und machen uns auf den Weg zur Verkündigungskirche. In der Grotte unter der Kirche stehen noch die Reste des Wohnhauses von Maria, wo ihr der Erzengel erschienen sein soll. Entlang der Wände des Hofes sind Abbildungen von Maria und dem Jesuskind aus aller Welt angebracht.Read more

Berg der Seligpreisung

December 28, 2018 in Israel ⋅ 🌧 13 °C

Die nächste Pause legen wir am Berg der Seligpreisung oberhalb des See Genezareth ein.wir haben Glück und schaffen es gerade noch rechtzeitig (Öffnungszeiten bis 16:45).
    Von hier aus bietet sich ein herrlicher Blick auf den See und an der Stelle an der die Bergpredigt gehalten wurde steht die Kirche der Seligpreisung inmitten einer tollen Parkanlage.Read more

Kirche der Brotvermehrung

December 28, 2018 in Israel ⋅ ⛅ 14 °C

Leider ist es inzwischen deutlich später als geplant, so das wir nur noch ein paar Minuten haben um die Kirche der Brotvermehrung zu besichtigen und das leider auch im Dunklen. Aber besser so, als gar nicht. :)Read more

Kibbutz Shaar Hagolan

December 29, 2018 in Israel ⋅ ⛅ 9 °C

Anschließend machen wir uns auf den Weg in Richtung unseres Kibbutzes (einer Art Komune) in der wir heute übernachten. Dort angekommen stehen wir erst einmal vor verschlossenen Tor und haben schon die Befürchtung das uns auf Grund des Sabbat niemand mehr öffnen wird, als zum Glück ein weiteres Fahrzeug anrollt und das Tor öffnet. Wir stellen das Auto auf einem Parkplatz an und irren erst einmal ziemlich ratlos durch die Gegend bis wir die Rezeption finden. Unser Abendessen nehmen wir der Einfachheit halber ebenfalls in der Dining Hall des Kibbutzes ein, da wegen des Sabbats fast kein Restaurant geöffnet hat. Das Essen ist einfach aber lecker. Es kommt ein wenig Jugendherbergsstimmung auf da in einem großen Saal gespeist wird und anschließend jeder sein Geschirr selbst in die Küche bringt und in die Großspülmaschine einsortiert.Read more