• Day 14

Riisa Rantso - Soomaa Nationalpark

August 16, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 12 °C

Heute haben wir einen Tagesausflug zum Soomaa Nationalpark gemacht....Wir sind mit einem Spaziergang über Wiesen und durch den Wald gestartet...
    Im Wald konnten wir Heidel-, Rausch-, Preisel-, Moltke- und Moosbeeren (cranberries) pflücken🍇 und verschiedene Pilze 🍄 und Heilkräuter, z. B. Sumpfborst gegen Insektenstiche entdecken... Tiere haben wir nicht gesehen, obwohl dort Bären, Wölfe, Marderhunde, Füchse und Elche leben 😳

Dann haben wir uns unsere Moorschuhe angezogen und sind durch das Hochmoor gestiefelt.... es war lustig über das weiche, matschige Moosbett zu tapsen....

Danach hatten wir ein traditionelles estnisches Mittagessen aus einem Gersteneintopf mit Kartoffeln, Speck und Zwiebeln und Brot aus Gerstenmehl mit Eierbutter und als Nachtisch gab's eine Quarksahne mit Kamamehl und Moosbeerensauce.. das hat geschmeckt wie Giotto 😋🍪 . Dazu gab's frischen Apfelsaft und Kaffee...es war alles sehr lecker!

Dann sind wir mit dem Kanu über den Pärnufluss zurück gerudert 😎
    Es war ein richtig cooler abwechslungsreicher Tag 😊 Ein perfekter Abschluss für Estland...Jetzt geht's weiter runter nach Lettland