Gletscherwanderung vom Skaftafell

September 29, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 5 °C

Um 14 Uhr startete dann unsere Gletscherwanderung, nach Kaffee und Kuchen zur Stärkung, ging es mit dem Bus vom Skaftafell zum Startpunkt der Wanderung. Nach einer kurzen "normalen" Wanderung ging es dann über einen mit Erde und Steine bedeckten Eisberg zum Gletscher. Kurz vorher haben wir uns unsere Gletscherschuhe mit Spikes angezogen und eine kurze Einweisung bekommen und schon ging's los über das blanke Eis. Was für eine coole Erfahrung, auch wenn es eher ein leichter und einfacher Weg war, die Landschaft aus Eis zu begehen war einfach nur geil! Trinken wie die Wikinger durften wir auch und zwar auf dem Eis liegend, mit dem Mund direkt aus einem Eisloch ;)
    Leider sind aber auch die Folgen des Klimawandels an diesem Ort sichtbar und regen zum nachdenken an, denn den Gletscher wird es in 5-10 Jahren nicht mehr geben und in 200 Jahren wird es gar keine Gletscher auf Island mehr geben....das die ganzen Massen an Eis, die dort seit 500 Jahren wachsen, einfach nicht mehr da sind, ist schon krass!
    Um 18.30 Uhr waren wir wieder am Auto und gegen 20 Uhr an unserer Unterkunft.
    Nach dem Abendessen und Polarlichter beobachten liegen wir nun im Bett ;) Der Himmel war heute voll mit Polarlichtern und man konnte sie richtig tanzen sehen, bloß leider nicht so hell erleuchtet...