Wanderung zur Zugspitze, Knorrshütte

July 6, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Wie geplant, ging es pünktlich zum Frühstück und danach los. Mit dem Auto zur 10 Minuten entfernten Skisprungschanze und von da aus zu Fuß hoch Richtung Zugspitze.
    Vom Parkplatz zur Partnachklamm war es eine leichte Strecke. Die Partnachklamm ist ein kristallklarer Bergfluss der durch eine riesen Schlucht fließt, das fing schon mal gut an, wirklich richtig schön. Danach hieß es dann Kilometer machen! Der Aufstieg war nicht so extrem, dennoch kamen wir ordentlich ins schwitzen. Das Wetter war top und wir legten bis 14 Uhr ca. 14km bei 500 Höhenmeter zurück. Nach dem Mittagessen an der Reinthaler Hütte ging es dann aber los, der Himmel zog sich zu, dichter Nebel machte sich breit, es wurde kalt. Lange Klamotten an und weiter ging es. Dann aber hieß es nicht mehr Kilometer machen, sondern Höhenmeter. Von dort aus brauchten wir ungefähr zweieinhalb Stunden bis zur Knorrshütte, es waren ca. 3km aber über 1.000 Höhenmeter. Das heißt nicht wandern, sondern klettern auf steinigen Grund. Fix und Fertig sind wir dann gegen 17 Uhr oben angekommen. Eine heiße Dusche, Bier und ein drei Gänge Menü hat uns bereits erwartet. Durchgefrohren und nass, von der hohen Luftfeuchtigkeit, fix und fertig, aber glücklich kamen wir an! Atemberaubende Landschaften und anstrengende Pfade liegen hinter uns. Fast 20km und 1.700 Höhenmeter in 9 Stunden (mit Pausen).
    Morgen geht's dann auf die Zugspitze, wo uns noch steilere Anstiege erwarten.
    In der Hütte liegen wir jetzt gerade im Matratzenlager mit ca. 20 anderen Leuten, auch das ist auf jeden Fall mal eine Erfahrung. Schlafen auf engstem Raum (geschätzte 25qm mit 20 Leuten) :)