Wanderung zurück ins Tal

July 8, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Die zweite Nacht im Matratzenlager war deutlich entspannter als die erste. Dennoch konnten wir ab 5 Uhr nicht mehr schlafen und waren nach ein paar Mal hin und her drehen um 6.30 Uhr beim Frühstück. Nachdem wir alle Sachen verstaut haben, sind wir um 7.30 Uhr aufgebrochen um über den Gatterl (Grenze Deutschland/Österreich) über Ehrwald in Österreich zurück nach Garmisch-Partenkirchen zu kommen.
    Ca. 1000 Höhenmeter Abstieg musste heute überwunden werden. Nach 2 Stunden wandern haben wir aber anstatt Anstiegsmeter, weitere 400 Höhenmeter überwunden. Wir mussten über einige wunderschöne Bergpässe bevor es dann runter ging - alles andere als eine einfache Wanderung, wie wir es eigentlich erwartet hatten. Über den Gatterl war die Landschaft nochmal eine ganz andere und wir waren sehr froh uns für diesen Weg entschieden zu haben. Auch wenn die Knochen nach den 2 Tagen müde waren, kämpften wir uns durch die Berge. Mit tollen Wetter, Murmeltieren, Kühe und besten Aussichten wurden wir belohnt.
    In Ehrenwald gab es dann zur Belohnung einen großen Eisbecher. Da wir den Eisbecher etwas zu lange genossen, haben wir die Zeit etwas aus den Augen verloren, dann 13.30 Uhr ging die Bahn nach Garmisch-Partenkirchen. Bevor wir zwei Stunden auf den nächsten Zug warten müssen, weil wir 10 Minuten zu spät da sind, haben wir uns für die letzten 3km durch Ehrwald dazu entschlossen den Bus zu nehmen. Dadurch haben wir es gerade rechtzeitig geschafft und die Bahn bekommen. In Garmisch-Partenkirchen ging es dann nochmal ca. 3km durch die Stadt bis zum Parkplatz bei dem Skisprungstadion.
    Von dort aus sind wir dann zu unserem nächsten Stopp auf unserer Reise gefahren, den Bannwaldsee im Allgäu, wo wir für die nächsten 3 Tage ein Campingplatz gebucht haben. Dort haben wir das Zelt aufgebaut, den großen, sehr schönen Platz uns angeschaut und haben den Abend dann beim deftigen Abendessen ausklingen lassen und die letzten 3 Tage beim Bierchen nochmal revué passieren lassen.