Das Wunder von Bern

July 17, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Oh je, war wohl doch ein bisschen zu viel gefeiert gestern - heute morgen etwas verkatert aufgewacht und erstmal unter die Dusche gesprungen.
    Danach noch schnell den neuen Kleiderschrank aufgebaut und schon gab es Frühstück - Steffi hat leckere schwäbische Backwaren frisch vom Bäcker geholt.
    Gegen 12 Uhr sind wir dann erst aus Biberach los und haben uns schnell dafür entschieden heute nicht mehr so weit zu fahren. Bern war das Ziel. Leider sind wir auch dort aufgrund von diversen Staus erst gegen halb 5 angekommen. Nach einem kurzen Stadtbummel durch die sehr schöne Altstadt von Bern mussten wir feststellen, dass am Samstag alle Läden um 17 Uhr schließen. Also konzentrierten wir uns auf die Sehenswürdigkeiten, wie den Berner Münster, Rathaus und die Altstadt an sich. Bern ist auf jeden Fall einen Besuch wert und gehört nicht umsonst zum UNESCO Weltkulturerbe.
    Auf der Kornhausbrücke fand das Sure Le Pon Festival statt, wo wir mit unseren gestrigen negativen Coronatest rein kamen. Dort gab es verschiedenes Streetfood und Getränke mit gutem Blick auf die Aare und die Berner Altstadt. Wir haben uns für Gyros und Waffeln zum Nachtisch entschieden.
    Bern war zum Glück nicht so stark vom Hochwasser betroffen, dennoch sind einige Wege gesperrt, gerade direkt an der Aare, da das Wasser doch sehr hoch steht und die Straßen überflutet sind, wie auch auf den Bildern zu sehen.
    Etwas außerhalb von Bern, in der Nähe von Freiburg, haben wir ein gutes und günstiges Hotel gefunden, bevor es dann morgen rüber nach Frankreich geht.