Marseille

July 21, 2021 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ging es gegen 9.30 Uhr los Richtung Marseille. Erstes Ziel war der Parc National de Calanques. Dort wollten wir ursprünglich die schönen Klippen und Felsformationen am Mittelmeer besichtigen, mussten das aber leider nach einer halben Stunde abbrechen, da die Hitze und der steile Aufstieg doch zu viel für den 8. Monat Schwangerschaft waren. Also gingen wir wieder herunter zum Parkplatz und fuhren weiter Richtung Zentrum von Marseille.
    Dort haben wir uns ein zentral gelegenes Parkhaus rausgesucht und sind dann zu Fuß zu den Sehenswürdigkeiten, wie dem Alten Hafen, die Kathedrale Saint Marie Majeure und das Stadtviertel Le Panier gegangen.
    So richtig spektakulär war das leider alles nicht und so waren wir etwas enttäuscht von Marseille. Die Hitze von über 32 Grad tat ihr übriges.
    Als letzte Sehenswürdigkeit sind wir dann mit dem Bus zur Norte-Dame de la Garde, die auf dem höchsten Punkt Marseilles gebaut ist, gefahren. Von der Terrasse der Kirche hatte man einen wunderschönen Panorama Blick auf Marseille und das Mittelmeer. Das war das Tages Highlight und wirklich ganz schön.
    Zurück ging es dann zu Fuß zum alten Hafen, wo wir uns dann ein Restaurant für unser Abendessen gesucht haben. Da es in Frankreich scheinbar üblich ist, dass die Restaurants erst um 19 Uhr öffnen, war die Auswahl relativ gering und so entschieden wir uns für ein British Pub und Tintenfisch sowie Fish & Chips.
    Danach ging es dann noch zu einem der vielen Strände in der Nähe von Marseille, wo wir den Abend ausklingen ließen und die Sonne beim untergehen zugesehen haben.
    Leider wurden aus der ursprünglichen 30 Minuten Rückfahrt zum Hotel ca. 1,5 Stunden, da aus irgendwelchen Gründen die Schnellstraße komplett gesperrt war und wir über die Stadt- und Landstraßen ausweichen mussten, dass aufgrund der mangelnden Fahrfähigkeiten der Franzosen natürlich richtig Spaß gemacht hat. Zum Autofahren wirklich das beschissenste Land der Erde! Kein Wunder das jedes Auto hier komplett zerbeult ist, so wie die fahren....
    Gegen 23 Uhr sind wir dann erst wieder im Hotel angekommen....heute war nicht so wirklich unser Tag.