Rhein sehen

July 31, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Heute stand mir so gar nicht der Sinn nach Stadt. Ich wollte Wasser sehen, genauer gesagt das Wasser des Rheins. Immerhin hat er der Gegend seinen Namen gegeben. Also beschließe ich zunächst zu einem Park-/ Stellplatz n der Nähe von Kleve zu fahren, den ich auf Park4Night gefunden hatte. Sollte schön auf einer Rheinarminsel liegen- ich erwarte ein Idyll. Es stellt sich jedoch auch als äußerst schwierig heraus, dort hin zu gelangen. Ich folge zwar treu meinem Navi (etwas anderes bleibt mir auch nicht übrig, da ich mich hier ja nicht auskenne), das aber keinerlei Rücksicht auf "Für Autos gesperrte" Strassen oder PERSONENfähren (statt Brücken) nimmt. So stehe ich also irgendwann auf einem einspurigen Weg oben auf einem Rheinarmdeich und sehe eine Furt. Da möchte ich wirklich nicht durch. Also wenden in 100 Zügen . Also vergesse ich dieses Ziel und versuche es mit dem zweiten: dem Hansestädtchen Grieth. Das Navi führt mich hierhin und dorthin, weiter am deich lang (ich denke an Ostfriesland) bis es nicht mehr weitergeht, weil die Unterführung nur 2,60 m hoch ist. Da passe ich nicht durch. Ich schon, aber ObiVANKenobi nicht. Auf diese Weise bekomme ich aber in Griethausen die älteste Eisenbahnbrücke Deutschlands zu sehen und kann dann auch eine Stück des Altrheinarms betrachten. Vorsichtshalber orientiere ich mich für die Weiterfahrt kurz auf google Maps und überliste so das Navi. Es gab zwar ein paar Umleitungen aber letztendlich lande ich in Grieth und kann endlich einen Blick auf den Niederrhein werfen. Es sind 31° und ich gönnen mir eine kalte Cola und ein Stück Erdbeerkuchen. Dann mache ich mich auf den Rückweg zum Stellplatz Moyland und genieße einfach die Fahrt durch die schöne Landschaft des Niederrheins.Read more