Friedrichstadt in Schleswig-Holstein

October 2, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Von Hodorf sind es nur 74 km bis Friedrichstadt, überwiegend Autobahn. Ich lasse mir morgens also Zeit und bin trotzdem am Mittag auf dem Stellplatz Halbmond, ganz in der Nähe der historischen Innenstadt.
    Friedrichstadt wurde im 17 Jahrhundert von Herzog Friedrich dem III (daher der Name der Stadt) mit Hilfe von niederländischen Glaubensflüchtlingen (Remonstranten) erbaut. Die Lage zwischen Eider und Treene begünstigte den Bau von Grachten und in den Häuschen - vor allem am Markt- findet man die niederländische Backsteinrenaissance wieder. Zwar ist der Plan Friedrichs aus Friedrichsstadt eine reiche und große Handelsstadt und Mitglied der Hanse zu machen gescheitert, der besondere Charme der Stadt lockt jedoch heute die Besucher an.
    Nachdem ich mir einen kleinen Überblick über die sehenswerte Stadt gemacht habe und die vielen wunderschönen Geschäfte teilweise von innen betrachtet habe, entschließe ich mich zu einer Grachtenfahrt, die in dem "Holländerstädtchen" natürlich angeboten wird.
    Anschließend muss es eine Friesentorte werden. Und was so harmlos wie eine heiße Schokolade daher kommt, ist in Wirklichkeit eine "Tote Tante".