Satellite
Show on map
  • Day 4

    Den Feldberg beklommen

    March 3, 2021 in Germany ⋅ 🌙 6 °C

    Heutiges Ziel sollte es sein den Feldberg (BaWüs höchsten Berg und damit mein höchster Punkt der Wanderung) hinter mir zu lassen und eine Hütte dahinter zu finden. Meine Tagesplanung wurde jedoch bereits nach 100 Metern durchkreuzt. Der Westweg nach Notschrei war abgesperrt. Also hieß es einen kleinen Umweg laufen - nicht das letzte Mal heute...
    Dabei ging es auf der gestern bereits gefunden Loipe entlang bis im Tal befindlichen Campingplatz in Muggenbrunn. Insbesondere das letzte Stückchen hatte es in sich. Komplett vereister Weg der steil herab ging. Einfach schlittern und mit den Stöcken etwas lenken hat hier super funktioniert. Danach ging es den Berg wieder nuf. Zu meiner Überraschung kam ich am Nordic Center heraus. Hier ging der Spaß für mich dann los. Die Skifahrer haben Vorfahrt und auf den Loipen, die im Sommer Wanderwege sind darf man nicht laufen. Zu meinem Glück gab es aber eine ausgeschilderte Winterwanderung zum Feldberg. Da eh kein anderer Weg möglich ist nehme ich diesen. Leider standen keine Entfernungsangaben an den Schildern. Eins kann ich jedoch sagen, der Westweg wäre eindeutig kürzer gewesen :D
    Vor dem Feldberg habe ich noch die längste Baumliege der Welt getestet und dann ging es bei Wind und dauerbedecktem Himmel hoch zu meinem Etappenziel. Oben angekommen, habe ich die Aussicht, wenn sie auch nicht überragend war, sehr genossen und einige Zeit verbracht. Danach hieß es einen Weg nach unten finden. Kurz gesagt, war nicht so einfach. Ich erspare euch die Details. Ich habe dreimal meinen Weg verloren, bin dann zwei mal kreuzfeldein gelaufen und bin am Schluss auch noch an der falschen Hütte heraus gekommen 😅 Wenigstens war dort ein Brunnen und ich konnte mich mal wieder richtig waschen - sehr erfrischend :) Die richtige Hütte war nur 200 Meter entfernt und jetzt heißt es noch essen und die Daumen drücken, dass es ab morgen mit dem Schnee wieder weniger wird. :)
    Read more