Recht spontan wird es für mich auf den Freudenthalweg von Harburg nach Verden gehen. Mal schauen was die Lüneburger Heide so zu bieten hat :)
Begleitet mich gerne auch auf diesem Trip wieder.
  • 743kilometers
  • Los geht's

March 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Die Sachen sind wieder gepackt und los kann es gehen. :)
    Den Westweg musste ich aufgrund des vielen Schnees und der Kälte nun erstmal verschieben, so nutze ich die Zeit mal in den Norden zu fahren. Die nächste Woche wird es für mich dann von Hamburg Harburg nach Verden auf dem Freudenthalweg verlaufen.Read more

Erster Tag geschafft

March 21, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Nach einer entspannten Zugfahrt ging es für mich los in Richtung Harburger Rathaus. Von dort sollte der Freudenthalweg starten, jedoch waren noch keine Hinweise ersichtlich. Also ging es erstmal weiter durch eine Wohngegend und dem Stadtpark. Ab hier waren dann auch Wegweiser ersichtlich. Ich war also auf dem richtigen Weg :)
    Weiter ging es dann am Rand von Marmsdorf weiter. Insbesondere die reetgedeckten Häuser sahen klasse aus. Schlussendlich ging es dann durch schöne Wälder und mehreren verschlafenen Örtchen bis zu meinem heutigen Schlafplatz. Hier habe ich es mir bereits gemütlich gemacht und werde mich sicherlich bald von den Vögeln in den Schlaf singen lassen. Der erste Tag hat wirklich wieder Spaß gemacht. Das Wetter war sehr angenehm und die Sonne hat mich heute auch beglückt. :)

Erster Blick auf Heide

March 22, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Nach einer angenehmen und sehr ruhigen Nacht ging es heute morgen zuerst Richtung Klecken. Dort konnte ich zunächst meine Vorräte etwas auffüllen und eine heiße Schokolade trinken :)
    Nach der Stärkung ging es durch lichte Wälder weiter nach Itzenbüttel und Osterberg. Beides sind wirklich sehr schöne Örtchen. Nur haben mich die einheimischen Enten von meiner kleinen Pause am See vertrieben :/
    Weiter ging es zum Hünnenbett, einer alten Grabanlage, von der leider nicht mehr allzu viel ersichtlich ist.
    In Holm-Seppensen überraschte mich dann noch eine Kirche ohne Kirchturm, dieser stand dafür daneben. Zum Abschluss des Tages ging es dann in die Heide hinein.
    Aus einem großen Zufall hat sich mir danach die Möglichkeit gegeben über one night tent bei Mathias und Kai im Garten zu zelten. :)
    Ein sehr anstrengender Tag mit über 30 km geht damit auch zu Ende.

Wunderschöne Heide

March 23, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Nach einer entspannten Nacht ging es für mich zuerst auf dem Heidschnuckenweg weiter zurück auf den Freudenthalweg.
    Der Weg dorthin war sehr abwechslungsreich durch kleinere Wälder. Dieser Anblick hat noch bis zum Mittag angehalten, dann hieß es ab in die Heide :) Der Anblick hat mich echt gepackt, einfach traumhaft.
    An einer windgeschützten Stelle wollte ich mir noch einen warmen Tee machen, weil das Wetter wirklich ungemütlich mit Nieselregen wurde. Meinen Tee habe ich nicht bekommen, weil mein Gas leer war. Dies hat nun auch größere Auswirkungen auf den weiteren Verlauf genommen. Da ich bei dem Wetter nicht ohne warme Speisen und Getränke auskommen wollte, musste ich die schwierige Entscheidung fällen, die Wanderung an diesem Punkt zu beenden. :/
    Ich werde aber wieder kommen, weil ein großer Teil des Weges mit dem E1 verläuft.

Weiter ging es für mich aber noch auf den höchsten Berg der Lüneburger Heide - der Wilseder Berg, hier hatte ich eine klasse Aussicht trotz des Wetters. Weiter ging es dann noch die letzten Kilometer nach Schneverdingen zum Zug. Diese waren noch mal recht anstrengend, aber der Sonnenuntergang in den ich gelaufen bin, war alle Anstrengungen wert. :)

Hiermit endet also meine Reise spontaner als gedacht und doch war es wirklich klasse und hat sich alle mal gelohnt :)