Wanderungen und Gammelhai

August 28, 2018 in Iceland ⋅ 🌧 5 °C

Heute sind wir erst um 9.30 Uhr gefahren: angenehme 8 Grad!

Es wird wieder ein Wandertag und so fuhren es erstmal 3 Stunden ins Hochland u.a. über mehrere Furten.

Wir haben noch einen kleinen Fotostop beim Fallegt Foss (?!).

Die erste Wanderung war bei den Laki Kratern; laut unsetem Guide eine "Challenge"; der Trail ist rot markiert und als "difficult" bezeichnet😥. Wir haben 1:23 Stunden für 3.47 km gebraucht. Es ging zum Teil recht steil hoch und dementsprechend anstrengend und als wir oben waren hat es leider kurz geregnet.

Die zweite Wanderung: war ebenfalls bei den Laki Kratern zu einem mit Wasser gefüllter Krater: "Tjanargigur". (1:14 Std; 4,31 km)

Anschließend sind wir wieder zurück gefahren und haben noch ein kleinen Stop bei der "Vogelfederflussschlucht" gemacht. Hier war auch wieder etwas mehr los, da Justin Bieber hier mal ein Video gedreht.

Auf dem Rückweg haben wir noch eine super Sicht (selten gute Sichtverhältnisse) auf den Vatnajökull gehabt.

Nach dem Abendessen gab es dann noch Gammelhai und den "schwarzen Tod"🤢. Der Gammelhai heißt eig. Grönlandhai und heißt Gammelhai, weil dieser keine Nieren hat und somit alles Gift im Körper speichert und man ihn gammeln lassen muss, um Ihn essen zu können. Der schwarzen tod ist ein Aquavit. Der Gammelhai riecht nach Fisch also nicht so schlimm wie erwartet. Gegessen habe ich ihn trotzdem nicht.😅🙈 Laut den Anderen hatte dieser eine komische Konsistenz und besonders lecker schien der auch nicht zu sein.

Nordlichtstärke 3 und klarer Himmel aber da wir morgen entsprechend früh aufstehen mussten (7.30 Uhr Abfahrt☹) und es wohl ein sehr langer Tag werden wird, haben nur wenige draußen ausgeharrt. Man hat die Nordlichter wohl mit ganz leicht erahnen bzw sehen.