A 13-day adventure by AroundTheWorld-StepByStep Read more

Auf nach Island!

August 19, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute geht's los! Koffer ist gepackt - fast 17 kg schwer, ich glaube so viel Gepäck hatte ich noch nie dabei 😅. Und was fällt einem auf, wenn man gerade das Gepäck aufgegeben hat?! Richtig - je später man das Gepäck aufgibt, desto eher ist es bei der Ankunft auf dem Band.. naja also heißt es nachher halt warten..

Bin mal gespannt, auf meine Mitreisenden..😃

Reykjavik

August 20, 2018 in Iceland ⋅ 🌧 10 °C

Heute morgen bzw gestern Abend um 23.55 Uhr gelandet, dann Gepäck geholt, Geld abgehoben und ab in den "flybus", der uns ins Hotel bringen sollte (uns = drei Mädels, die ich schon am Flughafen in HH getroffen habe und mich). Fazinierend war, dass mitten in der Nacht pner den Wolken noch die Sonne zu sehdn war. Also nivht die pralle Sonne sondern so als wäre gerade Sonnenuntergang und das um 1.40 uhr deutscher Zeit und 23.40 Uhr isländischer Zeit - verrückt!

Dank der Anzeige im Bus haben wir feststellen können , dass es 9 grad draußen waren und hey da kann man als Busfahrer schonmal die Klimaanlage laufen lassen.. ja die KLIMAANLAGE!!! 😨
    Um 2.30 Uhr sind wir dann auch endlich im Hotel angekommen und nach Prüfung von diversen Listen durfte ich dann auch ins Zimmer, denn die haben meinen Namen falsch geschrieben und daher dachte ich, dass für mich kein Zimmer gebucht wurde😥 puuuh! Alles gut gegangen. 20 Minuten später kam meine Zimmernachbarin und dann ging es schnell in's Bett.

Nach dem Frühstück haben wir uns um 10 Uhr mit unserem Guide Clemens getroffen und es folgte eine kleine Sightseeing-Tour zu Fuss durch Reykjavik - bei 9-12 Grad - im (leichtem) Regen.. Mittags haben wir im "Restaurant Reykjavik" Buffet gegesen - an das Essen muss man sich etwas gewöhnen - und danach hatten wir den Rest des Tages Freizeit. Ich bin mit ein paar Mädels durch die Shoppingstraße geschlendert und dann zurück ins Hotel, um eine halbe Stunde später ins Thermalbad um die Ecke zu gehen. Nachdem wir brav die Verhaltens/Duschregeln befolgt haben, sind wir im Bikini/Badeanzug raus (!) und schnell in das nächste Becken (Außenpool) gesprungen. Und da saßen wir dann etwas länger als drei Stunden bei einer Außentemperatur von 9-12 Grad in einem 38 Grad warmen Becken bei Regen😂 man kann das schon schlecht haben.. xD
    Zur Auswahl standen noch ein 40, 42, 44 Grad Becken und ein 8 Grad Becken für die ganz Harten.. Anschließend haben wir noch das "Nationalgericht" gegessen - einen Hot Dog🌭, der aber wohl zurzeit mit Hamburgern hinsichtlich des Nationalgerichtes konkurriert. Um 22.30 Uhr war dann Schlafenszeit, denn morgen gehts mit dem Bus weiter und zur ersten Wanderung.

Ab ins Hochland!

August 21, 2018 in Iceland ⋅ 🌧 2 °C

Heute sind wir um 9 uhr vom Hotel losgefahren bzw wollten wir, denn erstmal mussten wir alle Koffer im Bus verstauen und dazu war eine Person im "Kofferraum" des Busses sowie ausgiebige Tretris-Kenntnisse notwenig. 🤣

Auf der Ringstraße unterwegs sind wir zu unserem ersten Stop gefahren: einen Nationalpark (=Weltkulturerbe). Hier haben wir eine kleine Wanderung gemacht mit einer echt schönen Aussicht und unserem ersten Wasserfall.
    Dann ging es weiter zum Geysir. Der große Geysir "spuckt" eine bis zu 120 m hohe Wasserfontäne; aber dieser ist nicht mehr sehr aktiv. Früher wurde noch Schmierseife verwendet um diesen zum Ausbrechen zu bringen; das ist mittlerweile verboten. Der kleine Bruder zeigt sein Können ca. alle 10 Minuten (die Wasserfontäne ist, glaube ich, bis zu 10 m hoch).
    Der nächte Halt war beim "Gullfoss" Wasserfall - die Wassermassen und die Kraft des Wasser ist sehr beeindruckend! 😯

Dann sind wir zu unserem Hotel gefahren - 2 Stunden Fahrt über eine Schotterstraße durchs Hochland mit dem ein oder anderen Fotostop u.a bei dem "Altweiberberg", ein Tafelberg/-vulkan (Ein Tafelberg entsteht, wenn Lava unter einer Schnee-/Eisdecke ausströmt und nicht nach außen dringen kann). Vor dem Berg ist ein Steinhaufen. Wirft man hier einen Stein drauf, soll das Glück bei der Reise bringen.

Nach der Ankunft im Hotel sind wir einen halbe Stunde später um 17 Uhr zu unserer ersten richtigen Wanderung aufgebrochen. Zum Glück war es nicjt mehr so kalt; mag auch sein, dass es daran lag, das wir alle etwas dicker angezogen waren xD Per Bus wurden wir zum Startpunkt gebracht - zum Kerlingarfjöll. 🚶‍♀️🚶‍♂️🚶‍♀️🚶‍♂️

Der Anblick war sehr faszinierend: Zum einen das brodelnde Wasser und die Schwefeldämpfe und daneben Eis-/Schneeflächen. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus..😲
    Insgesamt 2:40 Stunden dauerte die Wanderung, wovon schon eine halbe Stunde ein recht steiler, schlammiger und rutschiger Aufstieg auf einem recht schmalen Weg war 🧗‍♀️ (zur Belohnung gab es vom Guide eine isländische Süssigkeit, die in Polen hergestellt wird ?! wtf?!🤨🤔). Weiter über das Hochland ging es bergab über eine Schneefläche (ja genau.. Schnee!) bei der u.a. die Einsturzgefahr immer an unserer Seite war. Aber wir hatten Glück und sind außer ein paar Schlittereien gut über die Eisfläche gekommen. Zum Schluss ging es nochmal recht steil bergab, wo es nochmal Konzentration erforderte.

Um 8 Uhr im Hotel angekommen, gab es Abendessen auf Kosten von Marco Polo, aufgrund der vielen Hoteländerungen. Es gab eine Champignoncremesuppe, gebratenen Lachs und schokokuchen. Lecker! 😋

Eigentlich wäre heute eine super Möglichkeit Nordlichter zu sehen (Skala vom 0-9; wir wären bei 3, was aber mit das Höchste der bisher erreichten Werte ist) aber diese verflixten Wolken..☹

Über die Nordfjorde zu den Islandpferden

August 22, 2018 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Heute ging es wieder um 9 Uhr los in Richtung Hveravellir zu den Hot Pots. Wir hatten hier neben den Hot Pots noch die Möglichkeit mehrere Wanderungen auf eigene Faust zu machen und ins Cafe zu gehen. Zwei Mädels und ich haben uns erstmal bei einer, okay, zwei Tassen (#freerefill😆) heißer Schokolade (von innen) aufgewärmt. Dann sind wir in Richtung Hot Pots gegangen, haben uns schnell ausgezogen und sind hinein "gejumpt". Bei einer Außentemperatur von 5-7 grad (!) ❄☃️ war das nicht so einfach, sich draußen auszuziehen 😨 aber wir könnten und dann ja wieder schnell aufwärmen. Laut unserem Guide ist das einer der schönsten Hot Pots, vor allem da man hier mittels einem Kaltwasserschlauch die Temperatur regeln kann.
    Nach und nach haben sich die Anderen auch zu zu uns gesellt.
    Das Rausgehen war auch nicht mehr so unangenehm, da man schön aufgeheizt war - also die 5-7 Grad Außentemperatur hat man gar nicht mehr wirklich wahrgenommen🤣.

Weiter geht's ca. 2 Stunden durch den Skagafjordur (Nordisland) gefahren, welcher vor allem bekannt ist für die Pferdezucht 🐎.

Der nächste Halt war in Glaumbaer. Hier steht ein alter Museumsbauernhof mit Grasdach, auch bezeichnnet als "Hobbithäuser". Diese konnte man besichtigen (kostenpflichtig). Alternative: ein Cafe ☕🍰. Man hat sich gefühlt wie bei Oma zu Hause - eine ältere Einrichtung und viel zu viele Kuchen und Torten😅. Ich habe einen leckeren Zimtkuchen gegessen und einen grünen Tee mit Zitrone und Ingwer.

Anschließend sind wir in unsere Unterkunft gefahren - zum Skjaldarvik Guesthouse, ein Reithof in Familienbesitz.
    Das Abendessen wurde von Marco Polo gesponsert - ein mega leckeres Buffet mit allem was das Herz begehrt.

Dann durften wir endlich Reiten - in Island auf einem reinrassigen Islandpferd🏇. Der Austritt dauerte ca. 1,5 Std. Wir sind am See entlang und über die Felder. Zum Schluss konnte, wer wollte, noch einmal getöltet bzw getrabt werden. Tölt - eine echt coole Gangart, die früher mal jedes Pferd konnte, mittlerweile aber nur noch die Islandpferde.
    Mein Pferd war eine Stute namens "Nettar" (wie auch immer man das schreibt aber so spricht man es aus). Nettar war das ehemalige Guide-/Leitpferd, weshalb ich wohl direkt hinterm Guide geritten bin. Ab uns zu wäre Nettar wahrscheinlich gerne ganz vorne gegangen aber das durften "wir" natürlich nicht xD.

Nach dem Reiten konnten wir uns mit Tee, Kaffee aufwärmen und ggf. noch in den hauseigenen Hot Pot gehen.

Das Frühstücksbuffet war auch mega lecker mit frischem Obst super leckeren Brownies, Zitronenminz- und Beerenwasser.

Die Unterkunft ist echt zu empfehlen; auch die Einrichtung ist sehr hübsch und gemütlich. Und wer Pferde mag, ist hier sowieso richtig.

Die Nordlichtstärke war heute wieder bei drei; leider wieder Wolken🌫☁️..

Whale watching

August 23, 2018 in Iceland ⋅ 🌧 8 °C

Der nächste Stop war in Akureyri, die nächstgrößere Stadt nach Reykjahlid- nicht sonderlich spannend dort, vor allem weil die Geschäfte erst im 11 Uhr öffnen und wir um 9.30 uhr da waren.

Anschließend ging es weiter nach Husavik. Whale watching🐋! Nachdem es gestern so aussah als würde dies, auf Grund des Wetters, nicht statt finden, hatten wir doch Glück. Okay.. so glücklich sahen wir nach dem Trip nicht mehr aus. An Land waren es so 8/9 Grad, auf dem offenen Meer war es also entsprechend kälter😨. Trotz dicken Overalls und Regenjacke waren wir alle gefühlt halb erfroren als wir drei Stunden später wieder an Land waren. Und unsere Mägen waren uns auch sehr dankbar..🤢 aber die Strapazen haben sich gelohnt, denn wir haben tatsächlich einen Buckelwal gesehen!!😀 Auf der Rückfahrt gab es auf dem Schiff noch heißen Kakao und eine Zimtschnecke für jeden aber ich wollte lieber nicht aufstehen und mich bei dem Wellengang unnötig bewegen.. 😩😅

Nach einer Mittagspause sind wir dann in die Unterkunft nach Reykjavik (Nahe des "Myvatn", Mückensee) gefahren inkl. einem Stop beim "Godafoss", der Götterwasserfall. By the way: 17.30 uhr in 6 Grad..😱 ich war definitiv auf andere Temperaturen eingestellt!
    Unsere Unterkunft liegt übrigens in der aktiven Vulkanzone!

Abends sind wir in das Naturbad "Jardbödin" gegangenen. Hier sind mehreren Becken mit einer Wassertemperarur von 38-42 Grad, die natürlich draußen sind. Also mussten wir wieder in Badesachen nach draußen bei angeblichen 11 Grad - gefühlt kälter..
    Und auch das 38 Grad Becken war gefühlt kälter (ich hatte so ein wenig Gönsehaut🙈) also sind wir ins angenehme 41 Grad Becken bevor wir dann später geduscht und noch was gegessen haben.

Wandertag!

August 24, 2018 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Bei 6 Grad um 9 Uhr haben wir uns alle riesig auf einen Wandertag gefreut..

Die ersten beiden Stops waren jeweils Schluchten. In die erste Schlucht konnte man reingehen bzw durchlaufen.
    Die zweite Schlucht, 2 km weiter, war mit Wasser gefüllt, welches bis zu 46 Grad heiß war - Baden verboten! Hier würde eine "Games of Thrones"-Liebesscene gedreht und weil das alles nicht romantisch genug war, wurde noch via Computer ein Wasserfall eingefügt.. 🙄🤨

Dann sind wir weiter querfeldein zu einem Vulkankrater gelaufen und dann hochgelaufen. Einige haben diesen oben umrundet und sind dann bis zum nächsten Stop, einem Cafe, gelaufen; andere sind mitten Bus gefahren.

An dem Cafe war ein Lavafelsengebiet "Dimmuborgir" - der Sitz der 13 isländischen Weihnachtsgesellen🎅, die 13 Tage vor Weihnachten nacheinander rauskommen und den Leuten früher das Essen klauten und erst im Neuen Jahr wieder verschwanden.

Um 15 Uhr hatten wir dann immerhin 9 Grad!

Danach haben wir das Vulkangebiet "Krafla" besichtigt. Das ist einer der besten überwachten Vulkangebiete Islands bzw der Welt.🌋
    Wir sind einmal oben um den Krater von einem Schwefelberg gelaufen, der im Inneren einen See hatte, welcher eine schöne türkise Farbe hatte.😃
    Am bzw um den zweiten Schwefelberg war ein Lavafeld aus den 70/80er Jahren (dunkle strom).
    Um den Schwefelberg herum waren sogenannte "Buckelwiesen". Diese entstehen, wenn das Wasser in den Wiesen gefriert.

Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter. Es war zwar kalt aber immerhin trocken und die Sonne hat sich auch hier und da mal gezeigt.🌞

Heute Abend beträgt die Nordlichtstärke 4; aber leider wieder Wolken..☁️☹😫

Wasserfälle auf dem Weg in die Ostfjorde

August 25, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

9 Uhr und 4 Grad - auf diese Temperaturen bin ich mal so gar nicht eingestellt..😨😳

Insgesamt 6 Std Busfahrt zu und durch die Ostfjorde standen an mit mehreren Zwischenstopp bei diversen Wasserfällen.

Der erste Stop war bei einem Ringwallkrater "Hrossaborg". Ein über 10.000 Jahre alter Krater, der u.a. schon für Filmaufnahmen von Tom Cruise' "Oblivion" herhalten durfte.

Dann waren wir beim Dettifoss, Europas größter Wasserfall (44m). Wir konnten theoretisch auch noch zum Selfoss laufen aber das haben wir zeitlich nicht mehr geschafft.
    Als nächstes waren wir beim Hafragilsgoss. Die Landschaft um diesen Wasserfall ist wirklich sehr schön.

Auf der Fahrt zu einem Bergcafe haebn wir noch einen Fotostopp am Hölsfjöll eingelegt.
    Das Bergcafe "Fjallakaffi" in Mödrudalur haben wir nach einer weiteren Stunde Fahrt erreicht. Auf dem Weg dahin haben wir den Göttersitz "Asgard" sehen können (von Odin, Thor, Loki etc; der schönste Tafelvulkan lt. den Isländern). Ein total süßes Cafe! Und ein handzahmer Polarfuchs hat sich da oben auch noch gezeigt.

Auf dem Weg in unsere Unterkunft haben wir noch einen Einkaufsstop in Egilsstadir gemacht bevor wir gegen 18 Uhr bei 6 Grad 🙁 in unserer Unterkunft angekommen sind und uns auf ein Pizzabuffet freuen konnten. 🍕

Ostfjorde

August 26, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Abfahrt: 9 Uhr 3 Grad ...brrrr
    Wir sind weiter durch die Ostfjorde richtung Süden gefahren. (Übrigens Rentiergebiet. Leider haben wir keine gesehen..) Es sieht wirklich unglaublich aus - auf der einen Seite diese riesigen Berge und auf der anderen Seite das Meer!

Wir haben einen spontaner Stop in Stödvarfjördur gemacht, da die Oma unseres Busfahrers Snörrjie (wie auch immer man das schreibt) Künstlerin war und Ihre Bilder hier ausgestellt sind.

Anschließend sind wir noch in einen Handwerkermarkt gegangen, wo u.a. selbstgemachte Kleidung, Ketten etc verkauft wurden.

Die nächsten Stops: ein Wasserfall, ein Cafe in Djupivogur, wo wir tatsächlich mal einen wolkenfreien Himmel hatten und auch eine Robbe gesehen haben, und dann noch ein weiter Stop bei einem Wasserfall.

Von unserer Unterkunft aus hatten wir Sicht auf die Gletscherzunge des Vatnajökll.

Im Hotel Jökull gab es super leckeres Buffet (der Lachs war unglaublich lecker). Abends um 9 uhr sind ein paar von uns noch mal spazieren gegangen und haben ein Trampolin entdeckt.. da kommt das Kind in einem wieder raus!

Wir hatten einen kleinen Blick auf den Mond, Ein roter Vollmond! Nordlichter?! Nein, leider wieder zu wolkig..

Eisberge in Sicht und eine Wanderung

August 27, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

Abfahrt 9 Uhr und 7 Grad - es wird wieder wärmer!😊
    Wir sind unterhalb des Vatnajökll (größter Gletscher Europas) gefahren bis zu einem Gletschersee, wo wir Eisberge gesehen haben; große Eisberge! Hier gaben wir einen kleinen Fotostop gemacht. Dann ging es weiter zu einem weiteren Gletschersee, auf dem wir eine Zodiac-Tour gemacht haben und um die Eisberg herum gefahren sind und ziemlich nah an den Gletscher herangefahren sind und einen kleinen "Eisberg" einmal halten (schwerer als man denkt) und reinbeißen durften.🚤

Nach einer Mittagspause führen wir weiter um den Vatnajökll. Die nächste Wanderung stand an. 7 Grad und trocken also doch recht angenehmes Wanderwetter. 🚶‍♂️🚶‍♀️ Insgesamt sind wir drei Stunden gelaufen - 11,10 km!! (u.a. zum Svartifoss und einen weiteren Wasserfall) Waren wir erledigt als wir endlich wieder am bzw. im Bus waren😩😅. Aber die Aussicht war mal wieder echt schön, vor allem weil wir recht gute Sicht hatten.

Dann sind wir in unsere Unterkunft in Kirkjubaejarklaustur gefahren: kleine süsse Hütten für sechs Personen. Allerdings war das Wetter ungemütlich: Sturm, Regen bei 7 Grad🌬🌧☔; andererseits wird gerade bei dem Wetter so eine Hütte richtig gemütlich!

Wanderungen und Gammelhai

August 28, 2018 in Iceland ⋅ 🌧 5 °C

Heute sind wir erst um 9.30 Uhr gefahren: angenehme 8 Grad!

Es wird wieder ein Wandertag und so fuhren es erstmal 3 Stunden ins Hochland u.a. über mehrere Furten.

Wir haben noch einen kleinen Fotostop beim Fallegt Foss (?!).

Die erste Wanderung war bei den Laki Kratern; laut unsetem Guide eine "Challenge"; der Trail ist rot markiert und als "difficult" bezeichnet😥. Wir haben 1:23 Stunden für 3.47 km gebraucht. Es ging zum Teil recht steil hoch und dementsprechend anstrengend und als wir oben waren hat es leider kurz geregnet.

Die zweite Wanderung: war ebenfalls bei den Laki Kratern zu einem mit Wasser gefüllter Krater: "Tjanargigur". (1:14 Std; 4,31 km)

Anschließend sind wir wieder zurück gefahren und haben noch ein kleinen Stop bei der "Vogelfederflussschlucht" gemacht. Hier war auch wieder etwas mehr los, da Justin Bieber hier mal ein Video gedreht.

Auf dem Rückweg haben wir noch eine super Sicht (selten gute Sichtverhältnisse) auf den Vatnajökull gehabt.

Nach dem Abendessen gab es dann noch Gammelhai und den "schwarzen Tod"🤢. Der Gammelhai heißt eig. Grönlandhai und heißt Gammelhai, weil dieser keine Nieren hat und somit alles Gift im Körper speichert und man ihn gammeln lassen muss, um Ihn essen zu können. Der schwarzen tod ist ein Aquavit. Der Gammelhai riecht nach Fisch also nicht so schlimm wie erwartet. Gegessen habe ich ihn trotzdem nicht.😅🙈 Laut den Anderen hatte dieser eine komische Konsistenz und besonders lecker schien der auch nicht zu sein.

Nordlichtstärke 3 und klarer Himmel aber da wir morgen entsprechend früh aufstehen mussten (7.30 Uhr Abfahrt☹) und es wohl ein sehr langer Tag werden wird, haben nur wenige draußen ausgeharrt. Man hat die Nordlichter wohl mit ganz leicht erahnen bzw sehen.