Bagan

October 15, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 23 °C

Nach knapp 10 Tagen habe ich das Gefühl ich wäre schön ewig unterwegs und könnte auch noch ewig so weiter machen. Jeden Tag lernt man neue Leute kennen, die einem von Ländern oder Orten erzählen, die man unbedingt noch sehen sollte und Dinge, die man unbedingt noch ausprobieren sollte. Meine Bucket List wird gerade immer länger - zum Glück hab ich ja noch über 11 Monate vor mir, um wenigstens ein paar der Dinge abzuhaken 😂

Meine Zeit in Bagan zu beschreiben ist gar nicht so einfach. Mir fallen tausend Dinge zu gleich ein, die beeindruckend waren und Momente, die ich hoffentlich nie vergessen werde.

Für Myanmar ist Bagan verhältnismäßig ein sehr touristischster Ort, aber man muss den Sonnenaufgang einfach einmal von einer der tausenden Pagoden gesehen haben (es sind tatsächlich tausende, ich übertreibe ausnahmsweise mal nicht 😂 und auf viele davon darf man wirklich raufklettern). Jeden Morgen gegen 5 Uhr ging sie los, die Suche nach dem perfekten Spot - eine möglichst leere Pagode mit dem perfekten Blick auf den Sonnenaufgang.

Neben dem Sonnenaufgang hat Bagan auch noch einiges zu bieten, man muss einfach "planlos" mit dem Scooter durch die Gegend düsen und die vielen Eindrücke genießen. Sehr spannend war z.B. ein kurzer Abstecher über die größte Matsch-"Straße" (es hatte in der Nacht geschüttet) in eines der einheimischen Dörfer. Hier leben die Leute noch recht ursprünglich, freuen sich aber extrem, wenn sich Leute mal zu ihnen verirren. Sie zeigen dann voller Stolz ihr zu Hause bzw. ihr Handwerk und landen einen auf Tee und Erdnüsse - die natürlich selbst angebaut werden, ein. Die Verständigung klappt auch irgendwie mit Händen und Füßen. Bevor wir allerdings weiter fahren durften, zeigte uns der nette Dorfbewohner, dass es auch eine bessere Straße zu ihnen gegeben hätte und wir doch besser die nehmen sollten 🙈

Ich habe im Bagan nicht nur viele neue nette Leute kennengelernt, sondern natürlich auch hier neue Dinge gelernt - z.B. wie man wirklich mit Stäbchen isst oder Elektroscooter fährt - auch offroad querfeldein. In dem Zuge musste ich auch lernen, dass man nicht zu schnell durch riesen stehende Wasser/Schlammpfützen fahren sollte oder sonst eine ungewollte Dusche abbekommt 😂

Meine Pläne, welches Land ich als nächstes bereise, hab ich in meinem Kopf auch schon des Öfteren angepasst. Jetzt ist der Flug aber gebucht und es wird am 27.10 nach Malaysia gehen 😍